Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer bei Wahrenrückgabe im nächsten Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer bei Wahrenrückgabe im nächsten Jahr

    Ich bin selbständiger Künstler, umsatzsteuerpflichtig zu 7% Satz.

    Ende Dezember 2012 habe ich einen PC bezahlt und das auch in Einkommen- und Umsatzsteuererklärungen für 2012 mitberücksichtigt - in USt.-Erklärung als abziehbare Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen.

    Doch der PC wurde nicht geliefert, das Geld wurde mir im 2013 erstattet. Der erstattete Betrag gehört also jetzt zu meinen Einnahmen im 2013, und auch die MwSt., welche dieser Betrag enthält, muss ich an das Finanzamt zurückführen

    Wo muss ich die erstatteten MwSt. (zu 19% Satz) in der Umsatzsteuererklärung eintragen?
    Zuletzt geändert von juri.k; 25.08.2014, 12:57.

    #2
    AW: Umsatzsteuer bei Warenrückgabe im nächsten Jahr

    Die Umsatzsteuer gehört als negativer Betrag zu den Vorsteuern.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer bei Wahrenrückgabe im nächsten Jahr

      Mich interessiert ganz konkret:
      Wie/wo kann ich in der Umsatzsteuererklärung 2013 die im erstatteten PC-Preis enthaltene MwSt. eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer bei Wahrenrückgabe im nächsten Jahr

        hat l.e.fant doch gesagt, die Vorsteuern KZ 66 um diesen Betrag kürzen (neg. Vorsteuer).

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer bei Wahrenrückgabe im nächsten Jahr

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          hat l.e.fant doch gesagt, die Vorsteuern KZ 66 um diesen Betrag kürzen (neg. Vorsteuer).
          Genau! Bzw. Kennzahl 320 bei der Jahreserklärung.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer bei Wahrenrückgabe im nächsten Jahr