Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendung wie ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendung wie ausfüllen

    Hallo,

    mein Steuer Bescheid weicht die letzten beiden Jahre immer stark von Elster ab. Ich habe entdeckt, dass bei Elster folgende Zeile nicht berücksichtigt wird:

    ab steuerfreie Arbeitgebererstattung xxxx. Das ist genau die Summe, die zu den Unterschieden führt. Ich bin Angestellter und zahle Krankenkasse, wie mein Arbeitgeber. Das habe ich alles in der Anlage N eingetragen. Unter Vorsorgeaufwand habe ich folgendes angegeben:

    Zeile 4, 8, selber Betrag
    11 Ja
    12 wie 4
    15

    Zeile 9 habe ich nichts eingetragen, oder muss ich dasselbe eintragen wie in Anlage N Zeile 22,23

    Fehlt hier etwas? Die Summe die abgezogen wird entspricht 3933 Euro. Diese Summe kann ich auch nicht nachvollziehen. Passt nicht zu Arbeitgeberanteil KV usw.
    Danke für Tipps.

    Viele Grüße,

    Patrick

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendung wie ausfüllen

    Hallo,

    Anscheinend hast du die Zeilen verwechselt Zeile 4 und 8 ist RV
    Zeile 12 ist KV und zwar DEIN Anteil.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendung wie ausfüllen

      Hallo kpatrick,

      die Felder der Zeilen 4, 8, 12, 15, in der Anlage Vorsorgeaufwand
      sind doch nicht direkt zugänglich sondern werden von der Anlage N entspr.
      übernommen oder irre ich da?
      Ist in der Anlage N >> Lohnsteuerbescheinigung etwas falsch eingetragen?
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendung wie ausfüllen

        Hallo,

        danke für die Hilfe. Das Formular ist nicht mehr editierbar gewesen. Daher habe ich nicht gesehen, dass man die Einträge hier nicht setzt. Ich habe in der Anlage N die KV falsch eingetragen. Ich habe den RV Betrag eingegeben. Für den Teil meiner Frau habe ich es korrekt durchgeführt. Jetzt stimmt auch fast (20 Euro) das Ergebnis mit dem Bescheid. So ist es für mich gut genug berechenbar.
        Muss nächstes Mal die Anlage N noch besser prüfen.

        Danke,

        Patrick

        Kommentar

        Lädt...
        X