Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuerst verbeamtet, dann angestellt und nachversichert - Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuerst verbeamtet, dann angestellt und nachversichert - Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Anlage Vorsorgeaufwand. Ich war letztes Jahr bis April verbeamtet, danach angestellt. Für die Zeit meiner Verbeamtung wurde ich nachversichert. Ich bin mir nun nicht sicher, was ich in den Zeilen 53, 56 und 57 eintragen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal!

    #2
    AW: Zuerst verbeamtet, dann angestellt und nachversichert - Anlage Vorsorgeaufwand

    In der Eingabehilfe heißt es dazu

    Diese Zeilen sind von Arbeitnehmern auszufüllen, die während des ganzen oder eines Teils des Kalenderjahrs 2013 nicht rentenversicherungspflichtig waren.
    Da bist Du also meiner Meinung nach dabei.

    Kommentar


      #3
      AW: Zuerst verbeamtet, dann angestellt und nachversichert - Anlage Vorsorgeaufwand

      Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich glaube auch, dass ich da dazu gehöre. Ich verstehe allerdings nicht, wie das mit der Anwartschaft auszufüllen ist.

      Zeile 53 ist klar:
      als Beamter - JA

      ab Zeile 56 ist's dann ein bisschen schwieriger.
      bestand Anwartschaft auf Altersversorgung? - Ja? Nein? Spielt Nachversicherung eine Rolle?

      und dann Zeile 57:
      Altersversorgung ohne eigene Beiträge - Wenn in 56 ja, dann hier auch ja, denn ich als Abeitenehmer habe ja nichts gezahlt...

      Gruß und schönen Sonntag
      Jo

      Kommentar


        #4
        AW: Zuerst verbeamtet, dann angestellt und nachversichert - Anlage Vorsorgeaufwand

        Diese Zeilen sind n i c h t auszufüllen, wenn man nicht das ganze Jahr als Beamter beschäftigt war - also keine Eintragungen vornehmen.

        Kommentar


          #5
          AW: Zuerst verbeamtet, dann angestellt und nachversichert - Anlage Vorsorgeaufwand

          Hallo und danke für die Antwort. Dann lösche ich - ein wenig verwirrt - die Kreuzchen wieder. So ist die Elster-Eingabehilfe wirklich missverständlich...
          Gruß, Jo

          Kommentar

          Lädt...
          X