Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung ergibt unlogischen Fehler bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung ergibt unlogischen Fehler bei Einzelveranlagung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    meine Frau und ich wollen jeweils eine Einzelveranlagung über das Elster-Formular (unter Windows 7) vornehmen. Dazu wurde im Hauptvordruck Einzelveranlagung markiert. Da wir noch ein zu berücksichtigendes Kind haben, wurde der Anlage Kind in Zeile 10 nur einmal 'Leibliches Kind' zur steuerpflichtigen Person markiert.
    Bei der Plausi-Prüfung erscheinen zwei Fehler:
    Anlage Kind: Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig! und
    Anlage Kind: Es fehlt ein Eintrag. Die Angaben zur Ehefrau im Hauptvordruck erfordern dies.
    Beim Durchklicken der zweiten Fehlermeldung springt das Programm sowohl in das Feld Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau als auch in Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen, obwohl in den Feldern nach meinem Verständnis nichts eingetragen werden sollte.
    Ein weiterer Klick springt in den Hauptvordruck auf den Vornahmen der Ehefrau. Dieses Feld ist auch nach einer Neuanlage leicht braun markiert und scheinbar als gefüllt angesehen. Eine Erfassung von beliebigen Buchstaben im gesamten Feld mit anschließender Löschung bringt keine Lösung. Einträge in der Anlage Kind helfen erst recht nicht weiter, so dass ich mich im Kreise drehe. Eine Prüfung der Programm-Version ergab auch keinen Hinweis - es ist alles aktuell. Das alles scheint mir auf einen Programmfehler hinzuweisen. Hat jemand das gleiche Problem oder kann irgendwie zur Lösung beitragen?

    M. H. Bruches

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo zusammen,

    ich konnte mein Problem durch den Beitrag 'Getrennt veranlagt, Angabe Kindschaftsverhältnis' lösen. Das hat mit Logik nichts mehr zu tun!
    Gruß M. H. B.

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung ergibt unlogischen Fehler bei Einzelveranlagung

    Das Kind hat natürlich trotzdem zwei Eltern (hätte beinahe Elstern geschrieben . Wenn das Programm die Eingabe zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht akzeptiert (Einzelveranlagung ist ja wie nicht verheiratet) dann müsstest Du Angaben zum Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen machen.

    Auf der ersten Seite des Hauptvordrucks müssen alle Angaben zum Ehegatten weggelassen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X