Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Angabe der durch Dienstreisen entstandenen Aufwendungen und Erstattungen.
Ich bin viel mit dem Zug auf Dienstreisen. Alle Fahrt- und Übernachtungskosten werden vom Arbeitgeber (AG) erstattet bzw. direkt übernommen. Zusätzlich bekomme ich vom AG eine Verpflegungspauschale.
Nun zwei Fragen
(a) Lohnt es sich trotzdem noch irgendwie Dienstreisen anzugeben?
(b) Muss ich dies sogar tun damit nicht versehentlich zusätzliche Einnahmen entstehen? (Zeile 20 der. Lohnsteuerbescheinigung: steuerfreie Verpflegungszuschüsse)
Aus meiner Sicht würde ich jetzt den Wert aus Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung bei ELSTER eintragen und das war's. Ich bin nur etwas verwirrt weil mein Freund seine Steuererklärung mit der WISO-Software macht und da wenn man die Reisen nicht einzeln aufführt das Programm denkt man hatte mehr Geld verdient als man eigentlich hat. Also weil dann da ein Zahlung seitens des AG auftaucht zu nicht explizit Ausgaben angegeben wurden. Oder ist dies einfach eine Besonderheit des WISO Steuerprogramms und bei Elster reicht die Angabe der Infos aus der Lohnsteuerbescheinigung ohne noch einmal die Ausgaben/den Mehraufwand anzugeben?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß,
Tabea
Ich habe eine Frage zur Angabe der durch Dienstreisen entstandenen Aufwendungen und Erstattungen.
Ich bin viel mit dem Zug auf Dienstreisen. Alle Fahrt- und Übernachtungskosten werden vom Arbeitgeber (AG) erstattet bzw. direkt übernommen. Zusätzlich bekomme ich vom AG eine Verpflegungspauschale.
Nun zwei Fragen
(a) Lohnt es sich trotzdem noch irgendwie Dienstreisen anzugeben?
(b) Muss ich dies sogar tun damit nicht versehentlich zusätzliche Einnahmen entstehen? (Zeile 20 der. Lohnsteuerbescheinigung: steuerfreie Verpflegungszuschüsse)
Aus meiner Sicht würde ich jetzt den Wert aus Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung bei ELSTER eintragen und das war's. Ich bin nur etwas verwirrt weil mein Freund seine Steuererklärung mit der WISO-Software macht und da wenn man die Reisen nicht einzeln aufführt das Programm denkt man hatte mehr Geld verdient als man eigentlich hat. Also weil dann da ein Zahlung seitens des AG auftaucht zu nicht explizit Ausgaben angegeben wurden. Oder ist dies einfach eine Besonderheit des WISO Steuerprogramms und bei Elster reicht die Angabe der Infos aus der Lohnsteuerbescheinigung ohne noch einmal die Ausgaben/den Mehraufwand anzugeben?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß,
Tabea
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