Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summenzeilen in Anlage G, S. 1 unten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summenzeilen in Anlage G, S. 1 unten

    Guten Tag,
    in Elsterformular werden Summen normalerweise automatisch berechnet. Nun frage ich mich, warum auf S. 1 unten in Anlage G die Summe der positiven Einkünfte noch mal von Hand eingetragen werden müssen, nachdem ich die Zahlen oben bereits eingetippt habe. Da ich z.B. bei Einkünften als Mitunternehmer für jede Beteiligung eine neue Zeile anlegen kann, kann ich ja positive von negativen Einkünften trennen und die Summe lässt sich ohne weiteres automatisch berechnen. Muss ich die Summe nun tatsächlich unten noch mal von Hand eingeben oder habe ich sie dann doppelt erfasst? Auch warum ich in Anlage G nun Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, nichtselbständiger Tätigkeit u.ä. angeben soll ist mir völlig unklar. Dafür gibt es doch extra Anlagen - oder habe ich das völlig falsch verstanden?

    #2
    AW: Summenzeilen in Anlage G, S. 1 unten

    Hallo,

    >>>oder habe ich das völlig falsch verstanden?

    Ja, hast du.
    In der Zeile 28 geht es nicht um die Summe anderer Zeilen, sondern um die Summe der Kapitalerträge, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen (ähnlich wie in den Zeilen 21 bis 26, nur eben wieder eine andere Einkunftsart).

    Der selbe Betrag darf in die Zeilen 21 bis 26 und 28 nur einmal eingetragen werden.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Summenzeilen in Anlage G, S. 1 unten

      Hallo,
      ich habe mir das Formular jetzt noch mal in meiner Steuererklärung aus dem letzten Jahr angesehen. Die hatte ich mit Quicksteuer gemacht und das hat mir dann die Summen in Zeile 21-28 automatisch gefüllt. Ich denke, mir ist jetzt klar, was ich da einzutragen habe. Nur - warum ich das von Hand ausrechnen muss und die Software diese Summe nicht selbst bildet, das habe ich immer noch nicht ganz verstanden. In Quicksteuer geht das - ja, ich weiß, dafür muss ich auch Geld bezahlen. Das ist ja auch keine Kritik am Programm, sondern eher eine Verständnisfrage. Und ich weiß auch, dass die nächste Frage nichts mit dem Programm Elsterformular zu tun hat, aber vielleicht kann trotzdem jemand kurz erklären, warum die Summe der positiven Einkünfte der verschiedenen Einkunftsarten in Anlage G benötigt wird. Bin halt neugierig.
      Gruß W

      Kommentar


        #4
        AW: Summenzeilen in Anlage G, S. 1 unten

        Hallo,

        >>>und das hat mir dann die Summen in Zeile 21-28 automatisch gefüllt.

        Ich befürchte, ich hatte dich falsch verstanden, du meintest offenbar nur, warum die Beträge nicht automatisch aus den Anlagen L, G, S, N, V, SO und KAP übernommen werden, richtig? (ich dachte hingegen, du meintest speziell die Zeile 28 und wolltest dort nochmals irgendwie summieren)


        >>>Muss ich die Summe nun tatsächlich unten noch mal von Hand eingeben oder habe ich sie dann doppelt erfasst?

        Ja, dort musst du die Summen nochmals eintragen. Warum die nicht automatisch übernommen werden kann ich auch nicht sagen, aber vermutlich sind die Beträge nicht immer identisch.


        >>>Auch warum ich in Anlage G nun Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, nichtselbständiger Tätigkeit u.ä. angeben soll ist mir völlig unklar.

        Das hat mit der Gewerbesteuer zu tun (siehe §35 EStG). Wenn du sowieso keine Gewerbesteuer zahlen musst kannst du das imho auch einfach weglassen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Erledigt: Summenzeilen in Anlage G, S. 1 unten

          Hallo Stefan, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X