Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Gewerbesteuererklärung 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular Gewerbesteuererklärung 2013

    Hallo,
    ich bin Neu - Elsterling,
    da man mir dieses Jahr beim Abholen der Steuerformulare eröffnete,
    ein Gewerbesteuerformular 2013 gebe es nicht mehr, da dies nun per Elster eingereicht werden müsse.
    Ich bin Kleingewerbetreibender, dies wird aber wohl nichts zur Sache tun,
    ich habe mich also flugs registriert (trotz Mac OS Betriebssystem, ich hoffe das funktioniert dann irgendwie),
    nur finde ich aber ausgerechnet im Menupunkt "Formulare" NICHT das geforderte Gewerbesteuererklärungsformular.
    Könnt ihr mir weiterhelfen, wie oder wo ich dieses seit 2013 geforderte Formular finden kann ?
    Oder meint ihr, es würde auch eine formlose (der Einkommenssteuer, EÜR etc. beigelegten) Erklärung tun,
    da sich bei meinem Kleingewerbe (außer der Bilanzzahl auf Seite 2) ansonsten nichts zu 2012 geändert hat ?

    Für Eure Hilfe schon im Vorraus sehr dankbar, liebe Grüße!

    #2
    AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

    Diese Frage hier zu diskutieren bringt keinen Erfolg, da es darauf ankommt, was der zuständige Bearbeiter im Finanzamt meint. Ich würde ihn anrufen und ihn fragen, ob unter Berücksichtigung Ihres Gewinnes überhaupt eine Gewerbesteuererklärung erforderlich ist. Falls ja würde ich ihn alternativ fragen, ob Sie diese auch in Papierform abgeben können, da es für Ihr Betriebssystem kein entsprechendes Programm gibt. Falls er meint, es gäbe eines, fragen Sie ihn bitte, welches. Im ElsterOnlinePortal wird die Gewerbesteuererklärung jedenfalls zur Zeit noch nicht angeboten. Kostenpflichtige Steuerprogramme auf dem freien Markt gibt es genügend - aber vielleicht ist die Abgabe - siehe oben - auch nicht notwendig.
    Zuletzt geändert von ; 02.09.2014, 15:03.

    Kommentar


      #3
      AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

      Vielen Dank korsika!

      Nachtrag:
      Da diese Regelung ab Steuerjahr 2013 sicher einheitlich (zumindest für das Bundesland Hessen) gilt,
      gibt es hier vielleicht noch andere user mit demselben Problem, die berichten können, wie sie das
      gelöst haben (oder wie es gelöst wurde) ? Danke!
      Zuletzt geändert von Steuermän; 02.09.2014, 15:45.

      Kommentar


        #4
        AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

        Allgemeine Info zu Mac OS Betriebssystem. Elias Elster erklärt folgendes:


        Bei der Entwicklung der ELSTER-Programme spielen überwiegend verwaltungsökonomische Gesichtspunkte,insbesondere die Berücksichtigung des Grundsatzes der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln, eine erhebliche Rolle. Deshalb musste sich die Steuerverwaltung primär auf die zahlenmäßig stärkste Anwendergruppe konzentrieren. Die kostenlose Software ElsterFormular wurde daher bewusst für die Windows-Betriebssysteme entwickelt, um schnell eine größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Auch heute haben diese Betriebssysteme noch eine marktbeherrschende Stellung und werden von einer Vielzahl von Bürgern genutzt. Im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeit durch andere Betriebssysteme haben die Finanzministerien der Länder und des Bundes wiederholt beschlossen, dass aufgrund der geringeren Marktverbreitung von Mac- und Linux-Desktop-Betriebssystemen, eine kostenlose Version von Elster-Formular für diese Betriebssysteme nicht wirtschaftlich ist und deshalb aus Kostengründen nicht bereitgestellt wird. Außerdem soll das plattformunabhängige ElsterOnline-Portal als zukunftsweisend bevorzugt werden. Darüber hinaus stehen eine Vielzahl an sehr guten Steuerprogrammen für Linux, MacOS X und Windows auf dem Markt zur Verfügung, die es dem Bürger erlauben seinen steuerlichen Verpflichtungen elektronisch über ELSTER umfassend nachzukommen. Eine Linux und/oder MacOS-Version von ElsterFormular ist deshalb derzeit und auch in Zukunft nicht geplant. Es existierten auch zu keinem Zeitpunkt lauffähige, veröffentlichungsreife Versionen von ElsterFormular für MacOS X und/oder Linux-Betriebssysteme. Die grafische Benutzeroberfläche von ElsterFormular wäre zwar aufgrund der verwendeten Technologie grundsätzlich auch auf MacOS X und Linux lauffähig, dieser fehlen aber wesentliche Programmteile. Zwei essentielle Module von ElsterFormular sind nur für Windows verfügbar. Dies ist die Steuerberechnung, hierfür verwendet ElsterFormular das Original-Steuerberechnungsprogramm der deutschen Steuerverwaltung, das ursprünglich für die Mainframe-Systeme der Steuerverwaltung entwickelt wurde und auch heute in den Finanzämtern verwendet wird. Eine Portierung auf Linux und MacOS X ist nicht möglich, eine Doppelentwicklung aus verwaltungsökonomischer Sicht nicht vertretbar. Darüber hinaus ist die Darstellung des Steuerbescheides unter Linux und MacOS X nicht möglich.

        Viele Steuerbelange können Sie mit dem ElsterOnline-Portal unabhängig vom Betriebssystem erledigen.

        Eine Übersicht der zur elektronischen Übermittlung von Steueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen geeigneten Software finden Sie unter https://www.elster.de/untern_soft.php.

        Eine Verwendung von ElsterFormular ist auf den Betriebssystemen LINUX oder MacOS X nur unter Verwendung einer Emulation (zum Beispiel WINE, MS Virtual PC) möglich.
        Zuletzt geändert von ; 02.09.2014, 19:20. Grund: Schreibfehler verbessert

        Kommentar


          #5
          AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

          Elster4mac hat einigen geholfen. Aber auch dazu sollten sich Mac-User in einem eigenen Forum austauschen. EF ist grundsätzlich für User mit Windows geeignet.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

            Lieber Hagen-Gronert, lieber stiller,

            sie haben wohl mit der grundsätzlichen Aussage und Erläuterung zu MacOS Recht.

            Unabhängig vom Betriebssystem aber bleibt natürlich die Frage warum,
            trotz statt bisher in schriftlicher Form und nun per Elster -Übermittlung gefordert,
            sich entsprechendes (eingefordertes) Formular nicht bie den Elster Portal - Formularen befindet.

            Wird hier wohlmöglich generell davon ausgegangen, daß (Klein-)Gewerbetreibende
            Ihre Steuerordner zum Steuerberater schleppen, also sich das Problem für diese nicht stellt ?
            Bzw. wird verlangt, ein kostenpflichtiges Formular irgendwo zu ergoogeln ?

            Mich wundert tatsächlich, daß ich mit dem Problem scheinbar alleine im Elsterforum dastehe,
            da lobe ich mir doch den Papierkrieg der letzten Jahre, das Gewerbesteuerformular war in
            1 Minute ausgefüllt und fertig ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

              eine kurze Klarstellung: Es wird nicht verlangt, per Elster zu übermitteln. Es wird lediglich verlangt, elektronisch zu übermitteln. Das kann mit Elster oder auch anderer Software erfolgen.

              Kommentar


                #8
                AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

                Hallo,

                ich frage mich, warum du als Kleinunternehmer überhaupt eine Gewerbesteuererklärung abgibst.
                Zur Info:

                Besteuert werden Gewerbebetriebe, die entweder über ihre Rechtsform als Kapitalgesellschaft oder über ihre gewerbliche Tätigkeit im Sinne des Einkommensteuerrechts (Einzelunternehmen und Personengesellschaften) erfasst werden. Dabei wird für natürliche Personen und Personengesellschaften ein Freibetrag von 24.500 € gewährt (§ 11

                Abs. 1 Nr. 1 GewStG).

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

                  @ Steuermän,

                  [Unabhängig vom Betriebssystem aber bleibt natürlich die Frage warum,
                  trotz statt bisher in schriftlicher Form und nun per Elster -Übermittlung gefordert,
                  sich entsprechendes (eingefordertes) Formular nicht bie den Elster Portal - Formularen befindet.]

                  Hier gibt es das von Ihnen benötigte Formular:

                  https://www.elster.de/elfo_home.php

                  [Wird hier wohlmöglich generell davon ausgegangen, daß (Klein-)Gewerbetreibende
                  Ihre Steuerordner zum Steuerberater schleppen, also sich das Problem für diese nicht stellt ?
                  Bzw. wird verlangt, ein kostenpflichtiges Formular irgendwo zu ergoogeln ?]

                  Antwort: Nein ~ ElsterFormular ist kostenlos ~

                  [Mich wundert tatsächlich, daß ich mit dem Problem scheinbar alleine im Elsterforum dastehe,
                  da lobe ich mir doch den Papierkrieg der letzten Jahre, das Gewerbesteuerformular war in
                  1 Minute ausgefüllt und fertig ;-)]

                  Bitte noch einmal den Beitrag ~ stiller Nr. 5 lesen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formular Gewerbesteuererklärung 2013

                    Danke Euch :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X