Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

    Hallo Community,

    ich habe mir die Elstersoftware installiert und versuche nun, meine Fahrtkosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abzusetzen. Ich habe eine Strecke von 5km und komme somit auf 345€, die ich absetzen kann. Meine Monatskarte kostet mich im Jahr aber 858€. Wie setze ich das jetzt richtig ab? Ich habe den Abschnitt 35 im Formular N ausgefüllt, wo man ja nicht wirklich etwas falsch machen kann. Nun habe ich aber folgendes gelesen:

    Sie fahren mit der Straßenbahn zu Ihrem Arbeitsplatz, der 4 km von Ihrer Wohnung entfernt liegt. Die Jahresfahrkarte kostet € 500,00. Bei Ansatz der Entfernungspauschale wären absetzbar: 230 Tage × 4 km × € 0,30/km = € 276,00. Da das niedriger als Ihre tatsächlichen Fahrtkosten ist, können Sie in Ihrer Steuererklärung € 500,00 als Werbungskosten für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte geltend machen.

    Der letzte Satz macht mich stutzig. Muss ich diese Angaben nun doch (noch) woanders machen?

    viele Grüße,
    Thomas

    #2
    AW: Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

    Solange sie unter dem AN-Pauschbetrag von 1.000 Euro bleiben, ist das alles egal.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

      Zitat von Thomas# Beitrag anzeigen
      Der letzte Satz macht mich stutzig. Muss ich diese Angaben nun doch (noch) woanders machen?
      Trage in Anlage N bei den Wegen zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte die Tage und Entfernung, sowie bei den Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Kosten für dir Fahrkarten ein. Die Software ist schon schlau genug, auszurechnen, was von beiden mehr ist.

      Nichts anderes sagt der von dir zitierte Text: Es gibt Entfernungspauschale oder ÖPNV-Kosten, je nachdem, was mehr ist.

      Und wie von Kloebi angemerkt: relevant ist ds Ganze nur, wenn es noch genügend andere Werbungskosten gibt, damit die Pauschale überschritten wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

        Hallo,

        Danke für die Hilfe. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Steuererklärung rückwirkend machen möchte für die letzten Jahre, muss ich dann noch die Monatskarten haben, um die Fahrtkosten nachweisen zu können?

        viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

          Hallo,

          liegen deine gesamten Werbungskosten unter 1000€ siehe Beitrag Kloebi
          ansonsten gibst du in Zeile 35 Feld 114 die tatsächlichen Kosten ein.
          Beispiel: Fahrtkosten öffentl :858
          Arbeitsmittel: 300
          Kontoführung: 16


          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

            Zitat von Thomas# Beitrag anzeigen
            Danke für die Hilfe. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Steuererklärung rückwirkend machen möchte für die letzten Jahre, muss ich dann noch die Monatskarten haben, um die Fahrtkosten nachweisen zu können?
            Müssen nicht, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kosten ohne Nachweis nicht anerkannt werden. Versuchen sollte man es aber trotzdem.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Fahrtkosten mit ÖPNV richtig absetzen?

              Danke, damit sind meine Fragen beantwortet... fürs Erste.

              Kommentar

              Lädt...
              X