Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rürup Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rürup Rente

    Hallo,
    habe im Netz schon gesucht werde aber irgendwie nicht richtig fündig.
    Ich möchte über Elster Software mein Lohnsteuerausgleich für 2009 machen.
    Jetzt habe ich im AV Bogen verzweifelt versucht die richtige Nummer zu finden wo ich dies angeben kann. Deswegen frage ich mich hier mal durch.
    Wo genau (Nummer) muss ich meine Rürup Rente angeben bzw. eintragen?
    Was muss man reinschreiben das die das akzeptieren, Summe der Leistung oder etwas anderes?
    Macht es auch Unterschiede wenn man Single ist?
    Bescheinigung von meiner Versicherung habe und werde diese dann auch einreichen.

    Danke mal im voraus.

    #2
    AW: Rürup Rente

    Abgesehen davon, dass es Anlage AV nicht mehr gibt, kam Rürup da nie rein.
    Rürup als kapitalgedeckte Basisversorgung nach §10 Abs irgendwas EStG wird wie Beiträge zur gesetzlichen RV versteuert und gehört in die Anlage VOR Zeile 7.
    Eingetragen wird komischerweise der Betrag, den man gezahlt und als Einzahlung bescheinigt bekommen hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Rürup Rente

      das heißt dann also ich muss im Beiblatt "Anlage Vorsorgeaufwand" zur Einkommenssteuererklärung von 2009 in Zeile 6 (zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden) meinen Rürup Beitrag reinschreiben oder???

      Sorry aber so ein durcheinander check ich wirklich nicht, deswegen danke an alle Antworten.

      Kommentar


        #4
        AW: Rürup Rente

        In meinem Elster-Programm steht bei Zeile 7:

        § 10 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b EStG

        In deinem Elster-Programm auch ?

        Genau das Gleiche sollte auf deiner Anbieter-Bescheinigung stehen.

        Und wenn man beides kombiniert, sollte man flugs auf die Idee kommen, dass man das in Zeile 7 eintragen muss.

        Ich find's jedenfalls logisch.

        Kommentar


          #5
          AW: Rürup Rente

          Zitat von otschen Beitrag anzeigen
          das heißt dann also ich muss im Beiblatt "Anlage Vorsorgeaufwand" zur Einkommenssteuererklärung von 2009 in Zeile 6 (zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden) meinen Rürup Beitrag reinschreiben oder???
          Nein, ich habe geschrieben, dass die steuerliche Behandlung von Rürup der der GRV entspricht, was konkret heißt, dass derzeit 68% der Beiträge berücksichtigt werden. In welche Zeile die Beiträge kommen, habe ich gesagt.

          Kommentar


            #6
            AW: Rürup Rente

            ggf. liegt hier ein einfach ein Missverständnis im Sinne eines Abkürzungsproblem vor :-)

            neysee schrieb in anlage VOR Zeile 7. das VOR ist als Abkuerzung für Vorsorgeaufwand zu verstehen, also Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 7.
            nicht gemeint war vor im Sinne von davor (aka Zeile 6) ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X