Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duales Studium - Auslandssemester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duales Studium - Auslandssemester

    Hallo zusammen,

    ich bin in diesem ganzen Steuerthema relativ neu und vermutlich auch etwas unbeholfen. Ich habe bereits viel gelesen, konnte aber nicht so richtig etwas passendes für meinen speziellen Fall finden:

    Hintergrundinfos:
    - Ich habe ein Duales Studium (Abschluss 2013) und dementsprechend im Jahr 2013 während dem Studium und auch danach als Vollzeitmitarbeiter Geld verdient. -> Steuern sind angefallen

    - Die Studienkosten wurden vom Arbeitgeber übernommen (mit Ausnahme derer vom Auslandssemester)

    - Ich habe eine eigene Wohnung (auch während meinem Auslandssemester) in Deutschland gehabt und bezahlt.

    - Die Wohnung im Ausland wurde vom Arbeitgeber bezahlt

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - An welcher Stelle in der Steuererklärung kann ich die angefallenen Kosten des Auslandssemester geltend machen? Doppelte Haushaltsführung oder Werbungskosten im Punkt Weiter-/Fortbildung oder ganz woanders?

    - Welche Kosten kann ich geltend machen? (Studiengebühren, Mietwagen, Tagesgeldpauschale/Spesen?)

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
Lädt...
X