Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felhler beim Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felhler beim Vorsorgeaufwand

    Hallo
    ich denke mein Elsterprogramm rechnet falsch. Ich habe auf der Anlge Vorsorgeaufwand Zeile 4, Zeile 8 und Zeile 12 die Daten von meiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Zeile 10 habe ich mit ja beantwortet und zusätzlich habe ich noch meine Versicherungsbeiträge in Zeile 18 und 19 eingetragen.
    Soweit sogut, es erscheint keine Fehlermeldung im Programm aber ich soll eine Menge zuviel gezahlte Steuer zurück bekommen. Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe noch ein anderes Steuerprogramm ausprobiert und siehe da - laut deren Rechner bekomme ich wesentlich weniger.
    Kann ich trotzdem die vermeintlich fehlerhafte Steuererklärung mit Elster versenden? Hab ich beim Eintragen einen Fehler gemacht? Die Summen habe ich überprüft diese stimmen.

    #2
    AW: Felhler beim Vorsorgeaufwand

    die berechnung selbst hat nicht direkt mit ihrer erklärung zu tun. sie stellt nur eine prognose als zusaetzlichen service fuer den benutzer dar. ein absenden sollte davon nicht abhaengig sein.

    davon ab, empfiehlt es sich allerdings tatsaechlich noch einmal genau jeden einzelnen wert der in der gesamten Berechnungs-Aufstellung aufgefuehrt ist, anzuschauen.
    wir hatten hier bspw. schon das problem, das versucht wurde die kirchensteuer oder andere werte mit nachkommastellen einzugeben. da elsterformular in den meisten faellen nur zu gunsten des steuerpflichtigen gerundete werte verlangt, wird ein eingetipptes komma schnell ignoriert und so aus bspw. 123,45 euro schnell 12345 euro.

    wenn ein anderes programm die daten evtl. anders aufnimmt, und zB das runden fuer den Nutzer erledigt, könnte hier die Erklärung für unterschiedliche Ergebnisse zu suchen sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X