Hallo,
ich mache nun für 2012 und 2013 meine erste Steuererklärung mit Elster.
Leider verstehe ich aber einige Punkte nicht ganz:
Für 2013:
Habe normal gearbeitet und möchte die Kilometer absetzen. Soweit so gut. Doch was gebe ich genau unter "aufgesucht an" ein?
1. Alle Arbeitstage inklusive Urlaub und Krankheit oder ohne? Also muss ich genau nachzählen, an welchen Tagen ich 2013 konkret auf der Arbeit war?
2. Und was ist, wenn ich zusätzlich an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet habe, muss ich diese Tage drauf rechnen?
3.Und was ist mit Tagen, an denen ich zuhause gearbeitet habe, müssen diese abgezogen werden?
Dann bin ich mir nicht sicher, ob die Anlage Vorsorgaufwand mit dabei sein muss, dort wurden bereits die Angaben aus der elektr. Lohnsteuerbescheinigung übernommen. Soweit so gut. Ist es richtig, dass ich bei Zeile 11: Haben Sie zu Ihrer Krankenvericherung oder ihren Krankheitskosten Anpsruch auf - ..steuerfreie Arbeitgeberbeträge
ein JA ankreuzen muss? In der Klammer steht "sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer".Müsste dann doch so richtig sein, oder?
Alles andere traf soweit nicht zu.
Ich habe mir nun alles ausrechnen lassen und verstehe die Berechnung nicht. Es wurde richtig berechnet, dass die Pendlerpauschale an die 2900 Euro ist, allerdings würde ich nur 845 Euro zurück kriegen. Könnte mich jemand kurz aufklären? Danke!
-edit-
ich mache nun für 2012 und 2013 meine erste Steuererklärung mit Elster.
Leider verstehe ich aber einige Punkte nicht ganz:
Für 2013:
Habe normal gearbeitet und möchte die Kilometer absetzen. Soweit so gut. Doch was gebe ich genau unter "aufgesucht an" ein?
1. Alle Arbeitstage inklusive Urlaub und Krankheit oder ohne? Also muss ich genau nachzählen, an welchen Tagen ich 2013 konkret auf der Arbeit war?
2. Und was ist, wenn ich zusätzlich an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet habe, muss ich diese Tage drauf rechnen?
3.Und was ist mit Tagen, an denen ich zuhause gearbeitet habe, müssen diese abgezogen werden?
Dann bin ich mir nicht sicher, ob die Anlage Vorsorgaufwand mit dabei sein muss, dort wurden bereits die Angaben aus der elektr. Lohnsteuerbescheinigung übernommen. Soweit so gut. Ist es richtig, dass ich bei Zeile 11: Haben Sie zu Ihrer Krankenvericherung oder ihren Krankheitskosten Anpsruch auf - ..steuerfreie Arbeitgeberbeträge
ein JA ankreuzen muss? In der Klammer steht "sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer".Müsste dann doch so richtig sein, oder?
Alles andere traf soweit nicht zu.
Ich habe mir nun alles ausrechnen lassen und verstehe die Berechnung nicht. Es wurde richtig berechnet, dass die Pendlerpauschale an die 2900 Euro ist, allerdings würde ich nur 845 Euro zurück kriegen. Könnte mich jemand kurz aufklären? Danke!
-edit-
Kommentar