Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

    Hallo, zusammen,

    ich habe alles fertig und will online meine Erklärung abschicken - da "meckert" das Programm, ich müsste angeben, dass ich mittel- oder unmittelbar begünstigt wäre. Kreuze ich das eine oder das andere an, sagt es mir, ich kann nur mit meinem Ehepartner veranlagt werden. Ich bin aber geschieden und somit ganz alleine berechtigt!!! Und überhaupt: ich soll Einnahmen aus Renten eintragen...?!?? Ich bin doch noch lange nicht in Rente, was soll das?

    Solange das nicht behoben ist, weigert sich das Programm schlicht, die Steuererklärung abzuschicken. Das ist überhaupt ein Manko, finde ich. Man sollte etwas offen lassen können und ggf. in einem Brief, den man den Belegen beifügt, auf Problematiken oder Unklarheiten hinweisen können. Wer hat das auch erlebt und einen Ausweg gefunden (außer, die Anlage AV NICHT mitzuschicken)? Die Beiträge sind ja direkt vom Versicherer übermittelt worden.

    Ich habe keine Lust, jetzt nochmal alles auf Papier zu bringen, weil ich wegen dieses Fehlers meine Steuern nicht online übermitteln kann. Ich werde nächstes Jahr eine externe Software nutzen, ich hatte nicht das erste Mal mit ELSTER Probleme...*grumpf*...

    Danke im voraus für Tipps!

    Viele Grüße

    angellady

    #2
    AW: AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

    wenn sie alleinstehend und gesetzlich versichert sind, sind sie in der Regel auch unmittelbar begünstigt.

    mittelbar kommt nur bei Ehegatten in Betracht.

    Sie müssen die Einnahmen des Vorjahres eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

      Einnahmen? Was für Einnahmen? Ich hatte keine Einnahmen (nur mein Gehalt - aber das gehört nicht in dieses Formular), wovon auch, wenn ich AUSGABEN hatte, die meiner Altersvorsorge dienen (1 Riestervertrag und Rentenbeiträge, die im öffentlichen Dienst direkt vom Lohn abgezogen werden).

      Mal eine Verständnisfrage: Dafür ist die Anlage AV doch da, oder nicht, habe ich da was falsch verstanden?

      Gruß
      angellady

      Kommentar


        #4
        AW: AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

        ja aber die volle Riesterförderung erhält nur, wer 8 % des Einkommens einzahlt. Daher ist das Einkommen - in deinem Fall Gehalt - des Vorjahres anzugeben. Schau doch einfach mal in die Ausfüllhilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

          ach so ist das gemeint!!

          Danke sehr!! Das habe ich in der Ausfüllhilfe vermisst...

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: AV-Anlage - was ich auch ankreuze, ich bekomme eine Fehlermeldung!

            Zitat von angellady Beitrag anzeigen
            Das habe ich in der Ausfüllhilfe vermisst...
            Ich hab mal kurz in die Ausfüllhilfe geguckt und habs auf die Schnelle auch nicht gefunden. Aber was hätte jetzt dagegen gesprochen, die Frage nach dem Einkommen des Vorjahres einfach zu beantworten, wenn man schon gesehen hat dass es ohne nicht geht? Soll die umfangreiche Steuererklärung zu jedem Feld auch noch mit Auführungen vollgestopft werden, die erläutern, warum bestimmte Werte abgefragt werden? Schon jetzt lesen wahrscheinlich die wenigsten die Ausfüllhilfe komplett durch.

            Kommentar

            Lädt...
            X