Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GuV / Bilanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GuV / Bilanz

    Hallo,
    ich moechte den Jahresabschluss meiner Firma UG in Elster Formular fertig machen.
    Ich sehe keine Vorlage fuer GuV, Bilanz, Inventar und KSt.

    Wie muss ich die machen ?

    Wenn ich Einnahmenueberschussrechnung auswaehle, scheint es dort um eine natuerliche Person zu gehen, so wie ich das unter dem Punkt "Zuordnung zu Einkunftsart und Person" sehe http://files.panodome.com/uploads01/...6-15-15-38.jpg sind die Felder obligatorisch (rot wenn nicht gekennzeichnet). Scheint also das falsche Formular fuer die UG zu sein.

    Fuer Hinweise wie ich verfahren soll waere ich dankbar.

    LG,
    Frank

    #2
    AW: GuV / Bilanz

    Guck mal hier nach:

    https://www.elster.de/elster_soft_nw.php

    Kommentar


      #3
      AW: GuV / Bilanz

      Hi, Danke fuer Dein Reply. Ja da war ich u. habe geschaut, aber Jahresabschlss fuer GuV, Inventar, sehe ich nicht in dieser Weise. Weiss jetzt nicht wie ich das dann machen muss.

      Ich habe meine FiBu mit Collmex, die senden aber ausser der USt-VA nichts ans Finanzamt. Den Rest, wird gesagt, muss ich manuell per Elster uebertragen. Jetzt muss ich noch verstehen womit u. wie.

      LG,
      Frank
      Zuletzt geändert von Frank1000; 26.09.2014, 16:13.

      Kommentar


        #4
        AW: GuV / Bilanz

        Hallo,

        wie so oft, du hast vermutlich nicht die Gesamtversion, schau mal hier: https://www.elster.de/elfo_down.php

        EDIT: gelöscht, weil es Unsinn war, er hat ja eine UG.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 26.09.2014, 16:22.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: GuV / Bilanz

          Hi Stefan,
          Danke fuer Info. Ja ich habe die Gesamtversion. Habe auch gerade mit der Elster Hotline gesprochen, der freundliche Herr hat mich auf E-Bilanz u. Körperschaftsteuererklärung verwiesen, was schon mal ein Teil der Sache ist.

          Jetzt muesste ich noch sehen wie w\das mit der GuV ist, vielleicht ist die in einem der beiden quasi mit drin.

          Inventar ist mir z.Zt. auch noch nicht klar.

          LG,
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: GuV / Bilanz

            Hallo,

            in der Anlage EÜR auf Seite 1 findest du unterhalb dem Feld 100
            das Feld Rechtsform des Betriebs. Da ist ein kleiner Pfeil (aufklappen)
            Gruppe1 ganz rechts weiter nach unten fahren Gruppe 2- Alles enthalten. Das Inventar Inventar ist für mich (Laie)
            Anlageverzeichnis siehe linken RAnd.
            GuV ergibt sich aus deinen Eintragungen. Oder bist du gar nicht in Elsterformular entgegen deines Beitrags im Unterforum - ElsterFormular -

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: GuV / Bilanz

              Hi Figul,
              Danke fuer Dein Reply. Ja, bin im Elster Formular u. was mich z.Zt. etwas verwirrt ist, dass sich unter https://www.elster.de/elster_soft_nw.php "Anlage EÜR" anzeigen laesst und ElsterFormular als geeignetes programm angezeigt wird, aber in ElsterFormular selbst "Anlage EÜR" dann als Formular aber nicht mehr auftaucht :O

              http://files.panodome.com/uploads01/...6-20-51-15.jpg

              LG,
              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: GuV / Bilanz

                Zitat von Frank1000 Beitrag anzeigen
                aber in ElsterFormular selbst "Anlage EÜR" dann als Formular aber nicht mehr auftaucht
                EÜR steht für Einnahmeüberschussrechnung

                Kommentar


                  #9
                  AW: GuV / Bilanz

                  ok. U. was bedeutet dann Anlage EÜR ? Ist das ueberhaupt was ich suche, Inventar ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GuV / Bilanz

                    Hallo,

                    die Einnahmenüberschußrechnung (EÜR) ist sowas ähnliches wie die von dir gesuchte GuV.
                    In der EÜR trägst du alle Einnahmen und Ausgaben ein, daraus wird dann dein Gewinn ermittelt.

                    Und das was du für das Inventar suchst ist das Anlagenverzeichnis, ein Unterformular der EÜR.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GuV / Bilanz

                      ok Danke .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GuV / Bilanz

                        Eine UG ist als Vollkaufmann nach dem HGB zur Buchführung verpflichtet, eine EÜR ist für die Tonne.
                        @Frank 1000: eine E-Bilanz und GuV kann man mit dem Collmex basic-Paket erstellen, wobei ich Ihnen aber raten würde, die Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Anspruch zu nehmen, da ich nicht den Eindruck habe, dass Sie auch nur ansatzweise wissen, was Sie an gesetzlichen Pflichten zu erfüllen haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GuV / Bilanz

                          Hallo InsideFA,
                          Danke fuer Ihr Reply. Ich nutze ja Collmex, laesst sich das nicht relativ klar sagen was ich wie uebertragen muss ? Die Zahlen sind ja soweit abrufbar.
                          Ich fange jetzt mal mit E-Bilanz an und schaue wie ich die Collmex Bilanz da rueber bekomme um sie ans RA elektronisch zu uebermitteln. Leider macht das Collmex selbst bisher nicht.

                          LG,
                          Frank
                          Zuletzt geändert von Frank1000; 29.09.2014, 09:33.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X