Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des PC - Wie kann man die alten Daten übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel des PC - Wie kann man die alten Daten übernehmen?

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe meine Steuererklärungen 2012 und 2013 mit der Software "ELSTER Formular" auf meinem Rechner A (Windows XP) installiert.

    Da das Gerät inzwischen kaputt ging, habe ich die Software neu auf meinem Rechner B (Windows 7) installiert und seitdem damit die USt-Voranmeldungen 2014 erstellt und abgeschickt.

    Nun hat mir das Finanzamt mitgeteilt, ich könne die Steuerbescheide 2012 und 2013 über mein Steuerprogramm abholen. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Erklärungen vorhanden sind.

    Wie kann ich die Erklärungen in ELSTER Formular auf dem neuen PC einspielen? Und bleiben die Daten der USt-Voranmeldungen erhalten oder werden sie evtl. gelöscht?

    Danke im Voraus für eure Tipps

    #2
    AW: Wechsel des PC - Wie kann man die alten Daten übernehmen?

    Hallo,

    eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen ist folgende:
    die Festplatte aus dem defekten Rechner ausbauen (sollte nicht sehr kompliziert sein),
    einen entsprechenden USB-Adapter besorgen,
    entweder PATA -> USB oder SATA -> USB (je nach Anschlussart der Festplatte).

    Wenn die Festplatte nicht defekt ist, läßt sich diese dann wie ein externer
    Datenträger ansprechen und die notwendigen Dateien wie .elfo und .pfx
    und sonstige Dokumente und Bilder einfach kopieren.

    Dann können die Steuerdateien wie gewohnt aufgerufen werden.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 26.09.2014, 19:15.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel des PC - Wie kann man die alten Daten übernehmen?

      Vielen Dank für den Tipp. Werde ich versuchen.



      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hallo,

      eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen ist folgende:
      die Festplatte aus dem defekten Rechner ausbauen (sollte nicht sehr kompliziert sein),
      einen entsprechenden USB-Adapter besorgen,
      entweder PATA -> USB oder SATA -> USB (je nach Anschlussart der Festplatte).

      Wenn die Festplatte nicht defekt ist, läßt sich diese dann wie ein externer
      Datenträger ansprechen und die notwendigen Dateien wie .elfo und .pfx
      und sonstige Dokumente und Bilder einfach kopieren.

      Dann können die Steuerdateien wie gewohnt aufgerufen werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X