Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update-Installation nur mit Administrator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update-Installation nur mit Administrator?

    Liebe Forum-Mitglieder,

    seit dem neuen Elster Formular können die Benutzer in unserer Firma Updates nicht mehr installieren:

    "Das Update kann nicht durchgeführt werden. Grund: Sie
    sind nicht Mitglied in der Gruppe 'Administratoren'.

    Starten Sie bitte das Update aus dem Startmenü heraus"

    Bei den alten Elster Formularen war es so, dass das Programm beim Starten nach neuen Updates gesucht hat. Wenn welche gefunden wurden, konnten diese von dem Benutzer (ohne administrativen Rechten) installiert werden. Dies ist auch sinnvoll, da es unregelmäßig und oft zu Programmänderungen kommt und nicht immer ein Administrator hinter dem Benutzer steht. Zudem möchte ich aufgrund anderer Gefahren die Mitarbeiter nicht als Administratoren auf ihren Arbeitsplätzen einrichten.

    Ist es machbar, dass die Benutzer wieder selbstständig die Aktualisierungen vornehmen konnten?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
    KW09

    #2
    AW: Update-Installation nur mit Administrator?

    Hallo, Hilfe weiß Elias: Dort "Update" eingeben. Dann gibt es auch eine Anleitung für das manuelle Update.
    Eben habe ich das durchgeführt, hat geklappt.
    Viele Grüße
    Klaus Müller StB - Elster-Fan

    Im Programm bitte "Hilfe / über ElsterFormular" anklicken.
    Da ist die Version und die vierstellige Revisionsnummer zu sehen!
    Dann noch achtgeben bei der Auswahl des Pfades unter "Programme/ElsterFormular"/Ordner "Elster 2008/2009".
    So hat es bei mir geklappt!
    Gruß K.M.
    Zuletzt geändert von kmuellerstb1; 03.03.2010, 11:35. Grund: Nachtrag

    Kommentar


      #3
      AW: Update-Installation nur mit Administrator?

      Elias habe ich auch schon zur Hilfe geholt.
      Ich habe dann als Benutzer Updates heruntergeladen.
      In dem Programm sehe ich nur, dass es die Version 11.1.2 ist und nicht noch vier (.XXXX) weitere Zahlen. Aus diesem Grund fällt es schon schwer das richtige Update (von Version x zu Version 11.2.0) "auszusuchen".
      Zudem erhalte ich beim Extrahieren der Datein als Benutzer die Fehlermeldung:
      "Ausgabedatei konnte nicht erstellt werden: C:\Programme\ElsterFormular\11_1_2_3819.RTP"

      Gibt es keine andere Möglichkeit, dass die Benutzer selber Updates installieren können?
      Wie wäre es mit einer neuen Version, wo man diese Funktion unter "Einstellungen" konfigurieren kann? :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Update-Installation nur mit Administrator?

        @kmuellerstb1: Danke für deinen Nachtrag!
        Aber bei mir steht in der Info folgendes:
        Version: 11.2.2
        Revision: unbekannt

        Kommentar


          #5
          AW: Update-Installation nur mit Administrator?

          Hallo KW09,

          meine Antwort ist verschütt gegangen. Darum nochmal folgendes:

          Arbeitsplatz öffnen, mit rechter M-Taste auf Festplatte (C) klicken, Explorer, Programme, ElsterFormular, Ordner -bin- öffnen, darin Symbol Update (grün) über Senden an... Verknüpfung auf Desktop legen. Dann Doppelklick auf Update Symbol und wenn Update vorhanden, Anweisungen am Bildschirm folgen.

          Bei Erfolg bitte Rückmeldung.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Update-Installation nur mit Administrator?

            So... dann deinstalliere doch das Programm, und lade neu runter. Dann hast Du die neueste Version. Die Daten bleiben erhalten.
            Das hatte ich zuerst, nach Rücksprache mit der Hotline, auch gemacht.
            Nur, nach ein, zwei Tagen war der Updatefehler wieder da.
            Ich denke, wir müssen so lange manuell updaten, bis das Programm berichtigt ist.
            Gruß K.M.

            Kommentar


              #7
              AW: Update-Installation nur mit Administrator?

              an W800: Wenn man die Verknüfung so anlegt, wie du sie beschrieben hast, passiert leider gar nichts, wenn ich mich als Benutzer anklicke und doppelt auf das Icon klicke.
              Wenn ich in die Eigenschaften der Verknüpfung gehe und bei Ziel : ..." -run" ergänze, funktioniert es teilweise.
              (Hinweis: Ich bin auf den Beitrag "ElsterFormular Update" gestoßen )

              Die Updatemaske öffnet sich, aber beim Updaten erhalte ich folgenden Fehler:
              Fehler (18) .. Es wurden keine Änderungen an den Dateien vorgenommen... Update kann nicht ausgeführt werden.
              Zuletzt geändert von KW09; 04.03.2010, 09:33.

              Kommentar


                #8
                AW: Update-Installation nur mit Administrator?

                @KW09,

                gehe davon aus, dass ein Server (Win Server 2003??) bzw. ein Netzwerk angesprochen ist.

                Habe einen privat Client (Admin) und deshalb keinen Bezug zu Servern oder Netzwerken.

                Um die Update Funktion der Desktop Verknüpfung aktivieren zu können dürfte Anmeldung mit dem Adminkonto erforderlich sein.

                Wenn auch das nicht funktioniert muss ich leider passen. Bei mir jedenfalls ist Update über das Verknüpfungssymbol problemlos möglich.

                MfG
                W800

                Kommentar


                  #9
                  AW: Update-Installation nur mit Administrator?

                  @W800: Richtig, wir arbeiten hier in einem Netzwerk. Aber das Programm wird lokal auf dem PC installiert. Mit dem Admin funktionierte alles, aber meine normalen Netzwerkbenutzer konnten das Programm nicht alleine aktualisieren.

                  Folgender Weg führte zur Lösung des Problems:
                  1.) Desktop-Verknüpfung: C:\Programme\ElsterFormular\bin\update.exe -run

                  2.) C:\Programme\ElsterFormular
                  Sicherheit: Benutzer xy = ändern
                  (vorher hatte ein angemeldeter normaler Benutzer nur "Lesen, ausführen" Rechte!)

                  Nun bin ich zufrieden :-)

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X