Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf und Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf und Elster Formular

    Hallo Gemeinde,

    ich kann zu dem Thema nichts finden. Ich möchte meine Steuererklärung weiterhin lieber mit ElsterFormular offline erstellen als mit ElsterOnline, aber trotzdem die abgerufenen Belegdaten nutzen. Kann ich die auch bei Elsterformular automatisch eintragen lassen oder zumindest auf das Heraussuchen der Belege verzichten für diese Daten, für die das Finanzamt ohnehin schon Nachweise hat? Mir geht es da vor allem um meine Riesterbeiträge und den ganzen Rentenkrempel meines Vaters.

    #2
    AW: Belegabruf und Elster Formular

    Hallo Sera,
    ja du kannst die Funktionalität des Belegabrufes auch mit dem Elsterformular nutzen.
    Aber für die Registrierung mit der Identifikationsnummer und die Beantragung des Abrufcodes kommst du am ElsterOnlinePortal nicht vorbei.
    Wenn du eine Steuererklärung öffnest hast du in der obersten Zeile des Elsterformulares als dritte Reiterkarte den Belegabruf.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 30.09.2014, 09:54.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf und Elster Formular

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Aber für die Registrierung mit der Identifikationsnummer und die Beantragung des Abrufcodes kommst du am ElsterOnlinePortal nicht vorbei.
      Das ist nur zur Hälfte richtig: Die Registrierung mit der ID-Nummer muss über das EOP gelaufen sein, ja. Der Abrufcode für den Belegabruf kann über Elsterformular beantragt werden, dort wo holzgoe es beschrieben hat.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf und Elster Formular

        Hallo Picard777,
        danke für die Klarstellung, als ich das alles durchlaufen habe mit Belegabruf usw. ging es noch gar nicht über Elsterformular.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf und Elster Formular

          Hach, wieder mal unklar ausgedrückt. Die Beleg habe ich schon abgerufen und als pdfs gespeichert. Die Frage ist, ob und wie ich sie in der Erklärung übernehmen kann oder ob ich sie händisch übertragen muss. Ich habe jetzt den Reiter "bereits abgerufene Belege" entdeckt. Der abgerufene Belg wird dort aber nicht angezeigt. Ob ich dazu wohl bei ElsterOnline eingeloggt sein muss, obwohl die Belege schon offline gespeichert sind? Angucken kann ich sie ja.

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf und Elster Formular

            Hallo Sera,

            gehe mal im Elsterformular auf den Reiter Belegabruf und dann auf Belegabruf - Was ist das ? Da werden die einzelnen Schritte erklärt auch wie du in eine geöffnete Erklärung Belege einfüllst.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf und Elster Formular

              Ja, tatsächlich. Da stands, vielen Dank.

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf und Elster Formular

                Sagt bitte und verzeiht mir : Wie funktioniert die Registrierung bei Wohnortwechsel und wenn kein Postnachsendeantrag möglich ist ? Ich möchte doch nur in den Formulardienst hinneinkommen .... ich denke - ich nehme mein Notebook und besuche das Finanzamt ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf und Elster Formular

                  Um die Formulare vom Formularserver zu laden musst Du nicht registriert sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf und Elster Formular

                    Danke für die Hilfe , weil ich dann zumindest weiß , es müsste ohne gehen- nur komme ich im Downloadbereich nicht weiter ohne Registrierung . Mach ich was falsch ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf und Elster Formular

                      Zitat von Klaus Schönfeld Beitrag anzeigen
                      Danke für die Hilfe , weil ich dann zumindest weiß , es müsste ohne gehen- nur komme ich im Downloadbereich nicht weiter ohne Registrierung . Mach ich was falsch ?

                      Hier können Sie ElsterFormular downloaden:


                      https://www.elster.de/elfo_down.php

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf und Elster Formular

                        Also , liebe Forenmitglieder . Ich habe treu und brav alle Youtube Filme angesehen . Überall muss ich mich einloggen , bzw registrieren .Das bedingt den mühsamen Postversand , der bei mir nicht möglich ist wg. Umzugs .Ich habe mir jetzt die Formulare ausgedruckt und werde sie klassisch von Hand ausfüllen .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf und Elster Formular

                          Zitat von Klaus Schönfeld Beitrag anzeigen
                          Überall muss ich mich einloggen , bzw registrieren
                          Nein das stimmt nicht. Du sprichst von einem Formularserver, verrätst uns aber nicht welchem. Hagen-Gronert hat Dir einen sehr nützlichen Link gepostet, den Du nicht ausprobiert hast.

                          Aber was immer Du auch machen wolltest, lass lieber die Finger von Elster!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belegabruf und Elster Formular

                            Den Link habe ich einfach übersehen - aber das geht so perfekten - lehrenden und unfehlbaren Menschen sicher anders - die meinen andere herabwürdigen zu müssen . DANKE HAGEN !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belegabruf und Elster Formular

                              @ Klaus Schönfeld,

                              Zitat: [Klaus Schönfeld
                              AW: Belegabruf und Elster Formular
                              Den Link habe ich einfach übersehen - aber das geht so perfekten - lehrenden und unfehlbaren Menschen sicher anders - die meinen andere herabwürdigen zu müssen . DANKE HAGEN !] Zitat Ende.

                              IMHO: Mit seinem Hinweis ~~~ "Aber was immer Du auch machen wolltest, lass lieber die Finger von Elster!" ~~~
                              will L. E. Fant Sie nicht herabwürdigen.

                              L. E. Fant hat Ihnen den entscheidenden Tipp gegeben, meinen Link auszuprobieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X