Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analge KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analge KAP

    Hallo,

    ich habe in Anlage 'KAP' den Haken in 'Zeile 4' gesetzt und folgende Zeilen ausgefüllt: 7,14,49,50. Wenn ich die Steuerberechnung ausführe, wird in der Übersicht nur die Überschrift: 'Einkünfte aus Kapitalvermögen' aufgelistet, aber keine Summen. Was läuft hier schief?

    MfG

    #2
    AW: Analge KAP

    Damit man weiß, ob was schief läuft, müsste man erstmal prüfen, ob das Ergebnis der beantragten Günstigerprüfung nicht schlichtweg ist, dass die bereits durchgeführte Kapitalbesteuerung günstiger war.

    Kommentar


      #3
      AW: Analge KAP

      Hallo,
      verständlicherweise kann ich nun nicht schreiben welche Summen da drinne stehen, aber ich habe eben mal zum Test Zeile 49 stark erhöht und es wird trotzdem nichts in der Übersicht gelistet. Kannst du mal fiktiven Summen in den oben erwähnten Zeilen eintragen, um nur mal zu prüfen, ob damit in der Steuerübersicht was angezeigt wird? Im Moment glaube ich an einen Fehler im Programm, es sei denn ich habe in oben erwähnten doch noch etwas vergessen anzukreuzen bzw. einzutragen.
      Dnake schon mal.

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Analge KAP

        Hallo Zeppelin,

        mit der Höhe der abgeführten Steuern hat das nicht viel zu tun (und wenn überhaupt, müsstest du die Kapitalerträge senken).
        Vielmehr ist dein sonstiges Einkommen relevant, also vermutlich Anlage N. Setzt doch einmal versuchsweise deinen Bruttolohn herab (etwa auf 10.000).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Analge KAP

          Den Wert in Zeile 49 zu erhöhen ist auch sinnlos, solange nicht auch Zeile 5 angekreuzt ist.

          Ich habe gerade mal einen Steuerfall mit 1000 Euro Kapitalerträgen über dem Sparerfreibetrag erzeugt, dann mit weiterem Einkommen von 10000 bzw. 100000 Euro gerechnet, Zeile 4 in KAP angekreuzt, und oh Wunder, bei 10000 Euro werden die Kapitalerträge zum zvE hinzugerechnet, die ESt aus der Grundtabelle genommen, und die in KAP angegebene Steuer angerechnet, bei 100000 Euro nicht, weil da die tarifliche ESt offensichtlich ungünstiger wäre. Irgendwie genau das, was rauskommen sollte.

          Kommentar


            #6
            AW: Analge KAP

            Hallo,

            ok, durch Senkung vom Brutto wird dann wirklich etwas angezeigt, also wohl doch kein Programmfehler. Ich habe mich nur gewundert, weil Abschlagsteuer ist ja 25%, ich habe 21% Steuersatz, da hat mich schon gewundert das in der Steuerberechnung nichts bei raus kommt. Wie auch immer, habe gelesen das alle die die Anlage KAP abgeben, eh bis Ende März auf Erstattung warten müssen, weil die Software in den Finanzämtern da auch noch Probleme hat.
            Danke an alle.


            MfG

            Kommentar


              #7
              AW: Analge KAP

              Für die Abschätzung, was bei der Günstigerprüfung rauskommt, ist der Grenzsteuersatz ja auch deutlich aussagekräftiger als der Durchschnittssteuersatz.

              Kommentar


                #8
                AW: Analge KAP

                Hallo,

                ich habe das gleiche Problem:
                bei "Kapitalerträge" steht nichts in der Steuerberechnung. Dabei müsste ich etwas zurückbekommen,
                da ich für eine Beteiligung keinen Freistellungauftrag habe und sonst die Freistellungsaufträge bei weitem nicht ausgenutzt habe.

                Also ist die Berechnung offensichtlich falsch, denn selbst ohne Günstigerprüfung hätte es berücksichtigt werden müssen.

                Bei meinen Schwiegereltern hat die Berechnung geklappt, die haben aber auch keine Beteiligung in der KAP.
                Zuletzt geändert von jheinz; 14.03.2010, 17:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Analge KAP

                  Die Berechnung ist nicht falsch.

                  Deine Eintragungen sind an der falschen Stelle.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Analge KAP

                    und welche Zeilen müsste jheinz dann nutzen?
                    Wenn ich das wüsste, käme ich nämlich auch weiter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Analge KAP

                      Hallo Reehlein (EDIT: Ich meinte natürlich jheinz),

                      hast du denn auch in Zeile 5 ein Kreuz gemacht?

                      MfG Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 14.03.2010, 18:00.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Analge KAP

                        a) Kreuz in Zeile 5

                        b) sind Kapitalerträge aus der Beteiligung vorhanden => Zeilen 31 und 32

                        c) KapSt und Soli => Zeilen 49 und 50

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Analge KAP

                          Hallo Petzer,
                          hallo Stefan

                          ich habe ein Kreuz in Zeile 4 und 6, weil von der Beteiligung keine Kirchensteuer abgeführt wurde. Die Beteiligung habe ich in Zeile 31 und 32 eingetragen, Steuer und SOLI dazu in den Zeilen 49 und 50 in der rechten Spalte.
                          Dazu in Zeile 7 und 14 die geringfügigen Zinserträge der Bank, die im Freistellungsauftrag waren (weit unter dem Freibetrag). Für die Beteiligung gab es keinen Freistellungsauftrag, hier wurden in voller Höhe Steuern abgeführt. Alleine dazu müsste ich eine Erstattung bekommen. Darüberhinaus bin ich unter 25% Einkommensteuersatz.
                          Wenn ich statt in 6 in Zeile 5 ein Kreuz mache, gibt es einen Abbruch-Hinweis und die Steuerberechnung geht gar nicht mehr.

                          MfG.,
                          jheinz
                          Zuletzt geändert von jheinz; 14.03.2010, 18:04.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Analge KAP

                            tja, was soll ich dazu sagen ?

                            Ich habe berichtet, wie man es richtig ausfüllt.

                            Du machst es anders und beschwerst dich über Abbruchhinweise

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Analge KAP

                              Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
                              tja, was soll ich dazu sagen ?

                              Ich habe berichtet, wie man es richtig ausfüllt.

                              Du machst es anders und beschwerst dich über Abbruchhinweise
                              Hallo Petzer,
                              das mit den anderen Kreuzchen war nur ein Test, ob dann Kapitalerträge richtig in der Berechnung erscheinen. Das hat nicht geklappt. Darüber habe ich mich auch nicht beschwert, ich wollte nur damit sagen, was ich alternativ probiert hatte.
                              Beim "richtigen" Ankreuzen fehlen aber die Kapitalerträge und die Verrechnung komlpett in der Steuerberechnung. Da muss dann noch ein Programmfehler sein.
                              Oder habe ich sonst etwas übersehen?
                              Ich habe schon mehrere Stunden mit dem Problem sinnlos vertan und weiß jetzt keinen Rat mehr.
                              Abschicken kann ich so auch nicht, ich will ja nicht sinnlos Geld an das Finanzamt verschenken will, nur weil das Programm fehlerhaft ist (so scheint es zumindestens).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X