Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analge KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Analge KAP

    Hallo jheinz,

    zu den einzelnen Zeilen:

    4, wenn du die Günstigerprüfung beantragen möchtest (kann nicht Schaden, aber dann mußt du alle! Kapitalerträge erklären)

    5, wenn du den Freistellungsauftrag falsch (oder gar nicht) gestellt hast (u.a.)

    6, wenn Kapitalerträge ohne! Kirchensteuer, aber mit Abgeltungsteuer und Soli versteuert wurden (weil du der Bank [oder wem auch immer] deine Konfession nicht mitgeteilt hast).

    Imho bei dir 5 und 6 (also nicht 5 statt 6, sondern 5 und 6), ggf. auch 4.

    Wo die Erträge aus der Beteiligung hingehören, kann ich (noch) nicht genau sagen. Was ist denn das genau für eine Beteiligung? Welchen %-Anteil hast du an der Gesellschaft?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Analge KAP

      Hallo Stefan,

      ich hatte 4 und 6, weil, wenn ich auch 5 ankreuze, die Fehlermeldung kommt,
      dass 5 in 6 enthalten wäre.

      Geschäftsanteil ist eine Beteiligungsgesellschaft meiner Firma.

      Dort kann ich keinen Freistellungsauftrag machen, daher habe ich nur einen für die normalen Zinserträge der Bank. Dieser Freistellungsauftrag ist bei weitem nicht ausgeschöpft, so dass ich in jedem Fall zu viele Steuern für die Kapitalerträge bezahlt habe.
      Ebenso werden dort keine Kirchensteuern abgeführt, daher Kreuz bei 6.

      Das Ganze ist sowieso fraglich, man macht ja die KAP um alles zu erklären und erwartet in jedem Fall eine Überprüfung. Dass dann so viele verschiedene Kästchen für Kreuzchen angeboten werden, die dann doch nicht richtig verarbeitet werden, macht keinen Sinn.

      Aber Hauptproblem bleibt, dass in der Steuerberechnung hinter "Kapitalerträge" nichts steht, also meine ganze KAP komplett ignoriert wird. Somit gehe ich davon aus, dass die Erklärung auch nicht vollständig an das Finanzamt übermittelt würde. Bei der komprimierten Übermittlung meiner Schwiegereltern habe ich nämlich gesehen, dass nur ausgefüllte Felder enthalten sind.

      Fazit: Wegen Fehlern im Elster-Formular-Programm kann ich jetzt meine Steuererklärung immer noch nicht absenden...


      mfG.
      Johannes

      Kommentar


        #18
        AW: Analge KAP

        Hallo jheinz,

        sorry, dass 6 in 5 enthalten ist, war mir nicht klar (hatte es auch nicht ausprobiert); ist aber eigentlich logisch.

        Bei dir muss aber Zeile 5 mit Sicherheit angekreuzt werden, da der Spararfreibetrag nicht komplett aufgebraucht wurde. Wie lautet denn dann der Abbruchhinweis (gem. Beitrag 13) ?

        ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        Aber Hauptproblem bleibt, dass in der Steuerberechnung hinter "Kapitalerträge" nichts steht, also meine ganze KAP komplett ignoriert wird. Somit gehe ich davon aus, dass die Erklärung auch nicht vollständig an das Finanzamt übermittelt würde.
        ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        Imho darf die Günstigerprüfung nicht ausschließlich von ELSTER gemacht werden, sondern es müssen alle Einträge ans Finanzamt übertragen werden; die Berechnung ist da kein Maßstab. Wenn du also über die Plausibilitätsprüfung hinaus kommst, ist es auch OK.

        Als letzte Rettung kannst du auch eine unvollständige Erklärung einreichen und die fehlenden Angaben nachreichen. Mit einem freundlichen Schreiben dabei sollte das kein Problem sein.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Analge KAP

          Zitat von jheinz Beitrag anzeigen
          Aber Hauptproblem bleibt, dass in der Steuerberechnung hinter "Kapitalerträge" nichts steht, also meine ganze KAP komplett ignoriert wird. Somit gehe ich davon aus, dass die Erklärung auch nicht vollständig an das Finanzamt übermittelt würde. Bei der komprimierten Übermittlung meiner Schwiegereltern habe ich nämlich gesehen, dass nur ausgefüllte Felder enthalten sind.

          Fazit: Wegen Fehlern im Elster-Formular-Programm kann ich jetzt meine Steuererklärung immer noch nicht absenden...
          sh. den anderen thread, die berechnung hat nichts mit dem absenden, oder der komprimierten steuererklärung zu tun, die berechnung stellt einen reinen zusaetzlichen service dar.

          richtig ist, das auf der komprimierten steuererklärung nur ausgefuellte felder vorhanden sind, spätestens nach dem absenden wird man erkennen, das die angaben auf der Anlage KAP dort auch aufgefuehrt sind.

          und wie ebenfalls im anderen thread erwähnt ist derzeit relativ egal, ob man die erklärung schon wegschickst oder nicht, da sie im FA wohl erstmal noch liegen bleibt, bis dort ueberhaupt softwaretechnisch die moeglichkeit besteht, diese zu bearbeiten

          Kommentar


            #20
            AW: Analge KAP

            Hallo,

            habe den "Fehler" endlich gefunden,
            eine Null in Zeile 55 hat das Programm durcheinander gebracht.
            Nullen mage es wohl nicht, in dem Fall muss man die Zeilen offensichtlich ganz leer lassen.

            Dafür ist es bei der Erzeugung eines Schlüsselpaares für die Bescheiddatenübermittlung abgestürzt.

            Ich werde es morgen nochmal probieren, wenn es dann nicht geht muss ich wohl auf die Bescheiddatenabholung verzichten.

            jheinz

            Kommentar

            Lädt...
            X