Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung und Druckerproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung und Druckerproblem

    Ich habe meine Steuererklärung für 2013 erstellt und wollte die Vorabberechnung erstellen und ausdrucken. Dabei mußte ich feststellen, daß a) die Steuerberechnung inaktiv ist, und sich nicht anstoßen läßt und b) mein HP- Laserjet nicht angesteuert wird. Mein Betriebssystem ist Windows XP.
    Was kann ich machen? Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
    Im Vorraus schon mal recht herzlichen Dank

    #2
    AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

    Da du keinerlei Hinweis gibst, welche Steuersoftware du verwendest, wird dir wohl keiner helfen können.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

      Sorry, ich hab die Steuererklärung über Elster 2013 erstellt und hier auch eingegeben...

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

        Hallo,

        es gibt ElsterFormular als installierbare Software
        und ElsterOnlinePortal welches über einen Browser bedient wird.
        Welches ist es denn nun?
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

          ich habe die installierte ElsterFormular Software 2013 im Einsatz

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

            es muss auf jeden Fall ein PDF-Reader installiert sein und .pdf Dateien mit diesem verknüpft.
            Die Berechnung erzeugt eine .pdf zum sofortigen Anzeigen, die für später auch gespeichert werden kann.
            Aus dem angezeigten .pdf Dokument kann dann auch auf Papier gedruckt werden.
            Der Drucker selbst sollte grundsätzlich unter dem jeweiligen Betriebssystem arbeiten;
            das wäre kein Manko der Elster Software / Funktion.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

              ich habe den Adobe Reader installiert und im Einstz und ich kann normale Pdf files lesen und auch drucken. Liegt es vllt an der Dateiverknüpfung? Dann wäre es super zu wissen, wo ich den "Schalter" umlegen kann...

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

                Hallo,

                meine Standardantwort zu diesem Problem:

                - im Windows Explorer (das ist NICHT der Internet-Explorer) ein beliebiges PDF-Dokument suchen
                - dort im Kontextmenu (rechte Maustaste) zu dem Punkt 'Öffnen mit' gehen und auf 'Programm auswählen...' klicken
                - über den Durchsuchen-Button den Acrobat Reader auswählen (gleicher Pfad wie im Startmenu) - der Acrobat Reader muss natürlich installiert sein, wenn nicht: vorher runterladen und installieren
                - Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Progamm öffnen'
                - OK

                Damit setzt man die automatische PDF-Vernüpfung NEU (wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, ob PDFs korrekt aufgerufen werden können - etwa über den Explorer -, sondern um das Neusetzen der Verknüpfung; offenbar gibt es da mehrere Registry-Einträge, wobei Elster sich woanders bedient als die anderen Programme)

                Außerdem sollte weder ein verwendeter Ordner noch der Benutzername im System ein Sonderzeichen enthalten (etwa äöüß oder auch @ oder ').


                >>>die Steuerberechnung inaktiv ist, und sich nicht anstoßen läßt

                Kannst du das nochmal näher erläutern? Was ist mit dem Menupunkt Extra/Steuerberechnung, ist der grau, also nicht anklickbar?

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

                  Ein Grund für inaktive Menüpunkte zu Plausiprüfung, Druckvorschau, Übermittlung und Berechnung wäre übrigens, dass der Eingabemodus auf Datenübernahme steht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung und Druckerproblem

                    Leute,
                    vielen herzlichen Dank für die klasse Tipps, letztendlich war "nur" der falscheingestellte Erfassungsmodus (Datenübernahme) Schuld an meinen Problemen. Nach der Umstellung funktioniert wieder alles.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X