Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    nun benutze ich schon 10 Jahre das Elsterprogramm und bis auf dieses Jahr waren alle Berechnungen in Ordnung.

    Problem:
    In den Jahren 2010 - 2012 wurde vom Finanzamt die volle Summe von ca. 4700€ ( Krankenversicherung, Pflegeversicherung und zusätzliche Versicherungen ) anerkannt.
    Im Jahresausgleich 2013 kürzte das Finanzamt die Summe auf 3800€ herunter.

    Meine Frage:
    Liegt der Fehler in den Jahren 2010 - 2012 beim Finanzamt und ich habe zu viel Steuern bekommen?
    Wenn ja, warum rechnet das Elsterprogramm mit der Summe von ca. 4700€?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Zwackel

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Die Frage lässt sich ohne Kenntnis des KV-Status nicht beantworten, sprich ohne Wissen, was in Zeile 11 für die Ehepartner angegeben wurde und ob es der Realität entspricht.

    3800 deutet darauf hin, dass für beide Ehepartner dort ein Ja angenommen wurde, was den Höchstbetrag der übrigen Vorsorgeleistungen je Person auf 1900 begrenzt. Der Basisanteil der KV, ggfs. nach Abzug des Anteils für Krankengeldanspruch, ist immer voll absetzbar.

    Ja in Z11 ist übrigends die korrekte Antwort bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern (weil schon seit Bismarckschen Zeiten sich der AG an der KV beteiligt), inkl. über Familienversicherung mitabgesichterte Ehepartner.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

      @ Zwackel

      Hier gibt es zusätzliche Infos, bei Google eingeben:

      Tipp 275 Vorsorgeaufwendungen - Helfer in Steuersachen

      Kommentar

      Lädt...
      X