Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

    Guten Tag!


    mein Name ist Victor, und ich frage für Ihre Hilfe, um meine erste Elsterformular zu vervollständigen.

    Ich arbeitete als Praktikant in einem Architekturbüro von 2013.01.10 bis 31/07/2014, also würde ich gerne die Einkommensteuererklärung für die ersten drei Monate zu tun, als ein Freund hat mir gesagt, ich würde die meisten Steuern erholen.

    Ich bin Student der Uni Stuttgart, ich komme aus Spanien, 26 Jahre alt, das ist meine erste Arbeit, ich hatte keine anderen Einkünfte, und verdiente 1.152 € (883,06 Netto-Verdienst).


    Ich finde ein paar Fragen, wie mein Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

    - Ich habe für eine neue Steuernummer zu fragen, es ist klar.

    - In der Anlage N, ich muss meine eTIN schreiben. Ich habe ein Dokument von meinem Büro mit der eTIN für das Jahr 2014, aber nicht für das Jahr 2013. Ist es normal, oder muss ich mein Büro fragen?

    - Muss ich Sonderausgaben zu füllen? und Sonstige Angaben und Anträge?

    - Gibt es eine Englisch-Hilfe-Software?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Viele Grüße,


    Victor

    #2
    AW: Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

    Hallo Victor,

    >>>- Ich habe für eine neue Steuernummer zu fragen, es ist klar.

    Ist das jetzt eine Frage an uns?
    Aber richtig, wenn du keine Steuernummer hast dann kreuz das an.


    >>>- In der Anlage N, ich muss meine eTIN schreiben. Ich habe ein Dokument von meinem Büro mit der eTIN für das Jahr 2014, aber nicht für das Jahr 2013. Ist es normal, oder muss ich mein Büro fragen?

    Die eTIN ist immer gleich. Außerdem darfst du sie auch einfach weglassen, macht auch nichts (grüne Fehlermeldungen lassen sich wegklicken).


    >>>- Muss ich Sonderausgaben zu füllen? und Sonstige Angaben und Anträge?

    Eigentlich schon (Anlage Vorsorgeaufwand). In deinem Fall ist das aber entbehrlich, da du weit unter dem Grundfreibetrag liegst (bis ~8350 Euro zahlt man gar keine Steuern).
    Aber vielleicht für das nächste Jahr merken.


    >>>- Gibt es eine Englisch-Hilfe-Software?

    Kein Ahnung, damit hatte ich noch nie zu tun. Aber imho muss es Übersetzungen geben, sogar spanische.

    Es ist aber bei dir so einfach, dass du das nicht brauchst. Trag' einfach deine persönlichen Daten in den Hauptvordruck ein (Name bis Bankverbindung), dann noch die Daten aus deiner Lohnsteuerbescheingung in die Anlage N übernehmen, fertig, mehr brauchst du nicht (für das Jahr 2013!).
    Die Steuern werden komplett erstattet.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

      Hallo

      Steuernummer beantragen im Hauptvordruck Seite 1 Zeile 3 anklicken -Steuernummer und Finanzamt ändern/löschen/ anklicken
      In Anlage N eTin brauchst du nicht . Es kommt eine Meldung - unten rechts einfach weg klicken.
      Du fügst Anlage Vorsorgeaufwand vor Ausfüllen der Anlage N hinzu.
      Eine Frage: Hast du überhaupt Lohnsteuer bezahlt?
      Falls nein brauchst du nichts zu machen.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

        Hallo,

        >>>Eine Frage: Hast du überhaupt Lohnsteuer bezahlt?

        Vielleicht dazu noch ein Anmerkung: Steuern sind nicht mit Sozialabgaben zu verwechseln, letztere bekommt man nicht zurück.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

          Zitat von victorgm Beitrag anzeigen
          Guten Tag!


          mein Name ist Victor, und ich frage für Ihre Hilfe, um meine erste Elsterformular zu vervollständigen.

          Ich arbeitete als Praktikant in einem Architekturbüro von 2013.01.10 bis 31/07/2014, also würde ich gerne die Einkommensteuererklärung für die ersten drei Monate zu tun, als ein Freund hat mir gesagt, ich würde die meisten Steuern erholen.

          Ich bin Student der Uni Stuttgart, ich komme aus Spanien, 26 Jahre alt, das ist meine erste Arbeit, ich hatte keine anderen Einkünfte, und verdiente 1.152 € (883,06 Netto-Verdienst).


          Ich finde ein paar Fragen, wie mein Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

          - Ich habe für eine neue Steuernummer zu fragen, es ist klar.

          - In der Anlage N, ich muss meine eTIN schreiben. Ich habe ein Dokument von meinem Büro mit der eTIN für das Jahr 2014, aber nicht für das Jahr 2013. Ist es normal, oder muss ich mein Büro fragen?

          - Muss ich Sonderausgaben zu füllen? und Sonstige Angaben und Anträge?

          - Gibt es eine Englisch-Hilfe-Software?


          Vielen Dank für Ihre Hilfe!


          Viele Grüße,


          Victor

          Infos in englischer Übersetzung:

          www.toytowngermany.com/wiki/ELSTER

          Für die deutsche Übersetzung, bei Google eingeben:

          ELSTER - Toytown Germany

          anklicken: ~~~ Diese Seite übersetzen ~~~

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

            Hallo!

            ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!!

            Ich habe heute Morgen die Einkommensklärung, und unterzeichnete das Dokument am Finanzamt.

            Mit 1.152 € Brutto, zahle ich 32 € von Lohnsteuer und 235€ SV-rechtliche Abzüge pro Monat. Also, ich werde für die drei Monate nur 96 € zurück erhalten, ist es richtig?

            Ich dachte, es war mehr

            Vielen Dank!

            Viele Grüße,

            Victor

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe: Erste Arbeit - Praktikum

              Hallo,

              >>>Also, ich werde für die drei Monate nur 96 € zurück erhalten, ist es richtig?

              Ja, das ist richtig.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X