Hallo,
Habe folgende Situation und bin für jeden Hilfsansatz dankbar:
Ich (Student) habe seit März 2014 bis heute ein Kleingewerbe.
Jetzt habe ich jedoch vor das Gewerbe abzumelden.
Trotzdessen muss ich ja etwas beim Finanzamt einreichen.(Mein erstes Mal.)
Habe in der gesamten Zeit nur 3 Güter im Wert von 25000€ verkauft. (Kleingewerbegrenze überschritten.)
Meine Ausgaben belaufen sich aufgrund eines angemieteten Büros auf etwa 26000€, wobei ich kleinere Ausgaben wie Telefon/Internet erstmal nicht berücksichtigt habe.
Jetzt stellt sich die Frage,was ich beim Finanzamt einreichen muss.
Reicht es, wenn ich die Gewerbeabmeldung, eine formlos-handschriftliche Einnahmeüberschussrechnung (für drei Güter mit Ein-und Verkaufspreis und Bürokosten),
sämtliche Belege abgebe und eine Erläuterung meiner Gewerbeaufgabe, da mein Handel mit drei Objekten sehr übersichtlich ist.
Welche Formulare muss ich zusätzlich abgeben? (Habe nur Anlagen für das Jahr 2013 gefunden.) Gibt es dazu eventuell Anleitungen.
Großen Dank im Voraus!
MfG
Habe folgende Situation und bin für jeden Hilfsansatz dankbar:
Ich (Student) habe seit März 2014 bis heute ein Kleingewerbe.
Jetzt habe ich jedoch vor das Gewerbe abzumelden.
Trotzdessen muss ich ja etwas beim Finanzamt einreichen.(Mein erstes Mal.)
Habe in der gesamten Zeit nur 3 Güter im Wert von 25000€ verkauft. (Kleingewerbegrenze überschritten.)
Meine Ausgaben belaufen sich aufgrund eines angemieteten Büros auf etwa 26000€, wobei ich kleinere Ausgaben wie Telefon/Internet erstmal nicht berücksichtigt habe.
Jetzt stellt sich die Frage,was ich beim Finanzamt einreichen muss.
Reicht es, wenn ich die Gewerbeabmeldung, eine formlos-handschriftliche Einnahmeüberschussrechnung (für drei Güter mit Ein-und Verkaufspreis und Bürokosten),
sämtliche Belege abgebe und eine Erläuterung meiner Gewerbeaufgabe, da mein Handel mit drei Objekten sehr übersichtlich ist.
Welche Formulare muss ich zusätzlich abgeben? (Habe nur Anlagen für das Jahr 2013 gefunden.) Gibt es dazu eventuell Anleitungen.
Großen Dank im Voraus!
MfG
Kommentar