Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: anzurechnende Kapitalertragsteuer Zeile 55

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: anzurechnende Kapitalertragsteuer Zeile 55

    Hallo,

    die von Einkünften aus einem Gewerbebetrieb GmbH & Co.KG anzurechnende Kapitalertragsteuer (Bsp. 1000,-) und Soli (Bsp. 55,-) habe ich in Anlage Kap, Zeile 55 bzw 56 eingegeben.

    Bei Eintragung der Beträge in die Felder 96 und 97 (Beteiligungen) wird in der Steuerberechnung bei der Kapitalertragsteuer der doppelte Betrag 2000,- und Soli 55,- angerechnet, bei der Eintragung in die Felder 86 und 87 werden 1000,- bzw 55.- angerechnet.

    Alternativ habe ich diese Daten mal bei Lexware eingegeben, dieses Programm rechnet in beiden Fällen die eingegebenen Werte bei der Steuerberechnung an (1000,- und 55,-).

    Meines Erachtens ist die Anrechnung des doppelten Betrags 2000,- bei Elster falsch.

    Wo könnte der Fehler liegen? Würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüße D.R. Smyth

    Meine Programmversion: V11.2.0
    Zuletzt geändert von Smyth; 06.03.2010, 14:56.

    #2
    AW: Anlage KAP: anzurechnende Kapitalertragsteuer Zeile 55

    Die sollten auch in die Zeilen 49 und 50 eingetragen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP: anzurechnende Kapitalertragsteuer Zeile 55

      Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
      Die sollten auch in die Zeilen 49 und 50 eingetragen werden.
      Hallo,

      Das sehe ich nicht so.

      In der Erklärung 2008 wurde der anzurechnede Zinsabschlag + Soli auch nicht in Zeile 44 sondern in Zeile 42 "anzurechnende Steuern aus anderen Einkunftsarten" erklärt, ohne Angabe des Kapitalertrags.

      Analog hierzu sind gemäß der Anleitung 2009 die Anrechnungsbeträge, die zu.....und zu Einnahmen aus anderen Einkunftsquellen gehören (z.B. zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb oder aus Vermietung und Verpachtung) in den Zeilen 55 bis 57 zu erklären.

      Bei Eingabe in den Zeilen 49 und 50 müsste auch ein zugehöriger Kapitalertrag angeben werden.

      Grüße D.R. Smyth

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP: anzurechnende Kapitalertragsteuer Zeile 55

        Hallo,

        also die Eintragungen in den Zeilen 55 und 56 (rechte Spalte) bzw. zu den Kennziffern 96 und 97 (falls diese eingeblendet wurden) ist richtig.

        Die dazu gehörenden Einkünfte stehen in der Anlage G (ist ja eine GmbH & Co KG).

        Anscheinend ist das mit dem doppelten Abzug ein Programmfehler ...

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP: anzurechnende Kapitalertragsteuer Zeile 55

          Seit dem Update auf V11.4.0 stimmt die Steuerberechnung.
          Hatte die Elster-Hotline auf das Problem hingewiesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X