Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsausgaben in der UVA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsausgaben in der UVA

    hallo,

    ich arbeite im baugewerbe und rechne selbst ohne umsatzsteuer ab, daher habe ich nur ausgaben für werkzeug/material was ich zb im baumarkt kaufe, auf welches ich natürlich umsatzsteuer zahle.

    daher gehe ich eigendlich davon aus das bei meiner UVA immer ein minus rauskommen müsste.
    aber wenn ich meine nettoausgaben in zeile 33 angebe und meine bezahle umsatzsteuer in zeile 57 angebe kommt am ende eine glatte 0 bei raus.

    da stellt sich mir die frage ob das überhaut richtig ist das so einzutragen oder ob sich das erst am ende des jahres bei der EÜR wieder "richtig gestellt wird".

    wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    gruß
    Dennis

    #2
    AW: Betriebsausgaben in der UVA

    Hallo Dennis,
    lies mal was in Zeile 33 bzw. Position 89 steht, liegen EG-Erwerbe tatsächlich vor und wie kommt Zeile 57 bzw. Position 61 ins Spiel?
    Kann diese Lexwareanleitung
    https://support.lexware.de/support/p...00000000051531
    fehlende Kenntnisse ersetzen?
    Permanente Kleinschreibung verhilft nicht unbedingt zur Hilfsbereitschaft.................
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebsausgaben in der UVA

      ... Ja, und, Betriebsausgaben ist ein Begriff aus der Einkommensteuer. In die Voranmeldung trägst Du - zusätzlich zu Deinen Umsätzen natürlich - die Vorsteuern ein.

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebsausgaben in der UVA

        Danke für die Antworten,

        also das mit meinem Umsatz ist eigedlich nicht das Problem, in Position 84 kommen meine Umsätze rein und in die 85 eine 0, da mein Auftraggeber die Umsatzsteuer schuldet.

        Zu Position 89:
        Also sehe ich das richtig das meine Ausgaben da garnicht reingehören, weil ich als Gewerbetreibender garnicht verpflichtet bin diese Umsatzsteuer zu zahlen? (Hat mich sehr verwirrt das mir Elster immer wieder sagt ich soll diese Position überprüfen weil sie vielleicht fehlerhaft ist.)

        Dann wäre es ja richtig und ich komme auf meinen Minusbetrag.

        MfG
        Dennis

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebsausgaben in der UVA

          Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist so gestaltet, dass im Prinzip Deine Umsätze auf der ersten Seite stehen. Kennzahl 84 ist für Deinen Kunden gedacht.

          Kennzahl 89 betrifft, wie Kontierung schon gesagt hat, die innergemeinschaftlichen Erwerbe. Wenn Du also in einem anderen EU-Staat eingekauft hast, dann gehört das grundsätzlich mal hier rein.

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebsausgaben in der UVA

            Achso ok, hab mich bei 84 wohl irgendwie vertan.

            Aber in welche Position kommt dann mein Umsatz, finde da nix von wegen §13b ?

            Kommentar


              #7
              AW: Betriebsausgaben in der UVA

              Guten Abend,
              ja, Buchhaltung mit allen Drum und Dran erledigt sich nicht mal eben so nebenbei, die Ausbildung zum Steuerfachgehilfen dauert durchschnittlich 2,5 Jahre und auch dann können noch nicht alle auftretenden Fälle abgespeichert sein.
              Hast Du den mit gesandten Link mal geöffnet, da steht so einiges zu diesem Thema und sogar mit Umsatzsteuerpositionen. Es können die Positionen 60,45 oder auch 21 sei, nach den bisherigen Angaben ist eine weitergehende Antwort nicht möglich...
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Betriebsausgaben in der UVA

                Wenn sich Dein Auftraggeber im Inland befindet dann ist die Zeile 40 auszufüllen (Kennzahl 60).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Betriebsausgaben in der UVA

                  Sorry, war anscheinent blind... danke L. E. Fant.

                  Ja Kontierung du hast vollkommen recht, mal so eben ist nicht, aber anfangen muss man halt immer klein.

                  Meine Fragen sind jedenfalls beantwortet,

                  danke euch beiden.

                  Gruß
                  Dennis

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X