Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau

    Hallo,
    ich bin schon sehr am verzweifeln.
    Ich bin ledig, nicht verheiratet und habe ein Kind. Beim Durchlauf der Plausibilitätsprüfung bekomme ich immer die Meldung, dass die Angaben zum Kindschaftsverhältnis unvollständig sind.
    Wo liegt der Fehler?

    Ich habe im Hauptvordruck keinen Partner angegeben und alles freigelassen. Beim Kindergeld das gesamte Kindergeld eingetrage, da ich dies auch voll bekommen.

    Was mache ich falsch? Die letzten Jahre klappte es doch auch immer!

    Bitte um Hilfe!!!

    #2
    AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau

    Das Kind wird ja wohl zwei biologische Elternteile haben. Wenn es nicht die Ehefrau war, wohl jemand anderes.
    Für den Kindergeld- und freibetraganspruch ist übrigens erstmal nicht relevant, wer das Kindergeld ausgezahlt bekommen hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau

      Das ist richtig, aber in den Vorjahren habe ich an den Stellen auch nichts angeben müssen.
      Nun, wenn ich in der Anlage Kind Angaben zum Vater mache, werde ich aufgefordert auch auf dem Hauptvordruck die Angaben zum Partner zu machen. Selbst wenn ich hier dann ankreuze "Einzelveranlagung" bekomme ich dennoch eine Fehlermeldung.

      Wie kann ich das vermeiden oder was mache ich falsch?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau

        Bei Einzelveranlagung heißt es doch Einzelveranlagung von Ehegatten. Sind Sie das? Also nein.

        Sie müssen den Vater (Zeile 11) angeben, nicht den Ehemann (Zeile 10). Das Wort Lebenspartner meint hier gleichgeschlechtliche eingetragene Lebenspartner.

        Im Vorjahr hat vielleicht das FA ihre Angaben ergänzt.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau

          Daran lag es, vielen vielen Dank!
          Hätte ich auch eher darauf kommen können. Wer lesen kann....

          Kommentar

          Lädt...
          X