Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Elster - Bescheid, abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen, kein Standard...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Elster - Bescheid, abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen, kein Standard...

    Hallo,

    vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...

    Ich habe meinen Steuerbescheid 2013 bekommen und habe eine Nachzahlung zu leisten. Laut Vorabberechnung des Elsterformular hätte ich eine nicht unerhebliche Erstattung zu bekommen. Ich weiß, dass die Vorabberechnung nichts Entgültiges ist, frage mich aber trotzdem, wie dieser extreme Unterschied zu Stande kommen kann.

    Ich habe per Elster Formular einen Vergleich der erklärten Daten mit dem Bescheid gemacht. Dies ergibt einen Unterschied bei den abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen von knapp 4000 Euro.

    Nach Nachlesen hier im Forum, habe ich dann herausgefunden, Standardfehler! Natürlich hatte ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen in Zeile 11 bei Ehemann und Ehefrau nein statt ja angekreuzt. Da hab ich natürlich gedacht, das ist es. Also beim Finanzamt angerufen und gesagt, ich möchte korrigieren lassen. Die Dame am Telefon sagte dann - zu meiner Überraschung - sie hat es schon korrigiert.

    So, und jetzt stehe ich da... Wo kommt dieser Unterschied her?

    Ich habe die Steuererklärung auch schon kopiert und in der Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 11 bei beiden ja angekreuzt, ich komme dann in der Vorabberechnung aber immer noch auf die gleiche Erstattung.

    Wie kann das sein? Hat da jemand eine Ahnung?

    Danke vorab schon mal...

    #2
    AW: Unterschied Elster - Bescheid, abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen, kein Standard..

    Na wenn die Dame im FA das korrigiert hat, ist der Bescheid in dem Punkt ja schonmal richtig.

    Oft werden auch an sich steuerfreie Lohnersatzleistungen (z. B. Krankengeld, Elterngeld, ALG I) vergessen. Diese beeinflussen über den Progressionsvorbehalt den Steuersatz.

    Oder es gab irgendwo in deiner Vorberechnung noch einen Zahlendreher. Da musst du halt Zahl für Zahl mit dem Steuerbescheid vergleichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Elster - Bescheid, abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen, kein Standard..

      Ok, danke.

      Ich habe wirklich zu letzten Mittel gegriffen und Zahl für Zahl verglichen. Dabei hab ich meinen Fehler erkannt. Denn wenn ich in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ja ankreuze, dann kommen die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse auf der Lohnsteuerbescheinigung zum Tragen. Das sind die knapp 4000 Euro, somit passt dann auch die Vorabberechnung von Elster ungefähr.

      Der Bescheid scheint also wirklich so zu stimmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Elster - Bescheid, abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen, kein Standard..

        Hallo,

        >>>Also beim Finanzamt angerufen und gesagt, ich möchte korrigieren lassen. Die Dame am Telefon sagte dann - zu meiner Überraschung - sie hat es schon korrigiert.

        Wieso "zu deiner Überraschung"? Genau das war doch der Grund warum der Vergleich abweichend war. Daher sollte dir klar gewesen sein, dass das Finanzamt deine Erklärung entsprechend korrigiert hat.


        >>>Ich habe die Steuererklärung auch schon kopiert und in der Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 11 bei beiden ja angekreuzt, ich komme dann in der Vorabberechnung aber immer noch auf die gleiche Erstattung.

        Wetten nicht? (dein zweiter Post hier sagt das auch)
        Ich weiß ja nicht was du wirklich gemacht hast, aber bei JA anstatt NEIN in Zeile 11 kommt niemals das Gleiche heraus (Ausnahme: Sehr geringe Einkommen unter dem Grundfreibetrag - da wird alles Erstattet, egal ob JA oder NEIN).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X