Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

    Hallo,

    die letzten Jahre habe ich nach dem elektronischen Übersenden der Umsatzsteuererklärung diese dann komprimiert ausgedruckt, unterschrieben und mit dem Anschreiben zusammen zum Amt geschickt. Diesmal kann ich nur das Anschreiben ausdrucken und eine Erklärung, auf der mit großen Buchstaben steht "Ausdruck - nicht für das Finanzamt". Das gleiche gilt für berichtigte Umsatzsteuererklärungen der letzten Jahre.

    Hat sich etwas geändert, schicke ich jetzt nur noch das Anschreiben, habe ich einen Denkfehler?

    Danke & Gruß

    #2
    AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

    Du musst erst die Steuererklärung senden bevor Du die komprimierte Erklärung drucken kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Du musst erst die Steuererklärung senden bevor Du die komprimierte Erklärung drucken kannst.
      Das habe ich gemacht, die Erklärung wurde gesendet und ist nicht mehr editierbar..

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

        Mit oder ohne Zertifikat?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Mit oder ohne Zertifikat?
          Das weiß ich nicht mehr, ich glaube ohne. Kann ich das im Nachhinein noch herausfinden?
          Ich musste den Schlüssel für den privaten Informationsaustausch anklicken.

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

            Zitat von crabman Beitrag anzeigen
            Das weiß ich nicht mehr, ich glaube ohne. Kann ich das im Nachhinein noch herausfinden?
            Ich musste den Schlüssel für den privaten Informationsaustausch anklicken.
            Eigentlich ist das Unterscheidungsmerkmal, ob mit oder ohne Authentifizierung übermittelt wurde, ob der Button zum Öffnen der komprimierten Erklärung aktiv ist oder nicht.

            Wenn mit Schlüssel für den privaten Informationsaustausch die pfx-Datei mit dem Elster-Basis-Zertifikat gemeint ist und dann noch die PIN eingegeben werden musste, deutet das aber sehr stark auf authentifiziert hin.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

              So, ich habe bei Elster angerufen:

              Wie schon vermutet muss mit Einführung des Authentifizierungsverfahren kein Papier mehr ans Amt geschickt werden, so banal ist die Antwort.
              Allerdings wundert es mich aufgefordert zu werden, das Anschreiben ans Amt auszudrucken, wenn doch keine Unterschrift mehr notwendig ist..

              Danke & Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

                Du bringst das immer noch durcheinander: Seit ein paar Jahren kann man die Steuererklärung ENTWEDER komprimiert (= UNauthentifiziert) einreichen, d.h. die Daten werden zwar elektronisch übermittelt, ein unterschriebener Ausdruck per Post ist aber das Entscheidende. ODER Du reichst das authentifiziert ein mithilfe Deines Zertifikats, DANN reicht die Datenübermittlung.

                Welche Variante Du nun genutzt hast, ist noch nicht eindeutig geklärt. Wenn Du in den letzten Jahren authentifiziert übermittelt hast und dieses Jahr -versehentlich- UNauthentifiziert, DANN ist die Bitte um Ausdruck und Unterschrift vollkommen richtig. Im anderen Fall Quark.

                Ein anderes Unterscheidungsmerkmal, wie Du übermittelt hast, wäre Folgendes: Schaue Dir mal die pdf-Datei mit der komprimierten Erklärung an und dort auf Seite 1 links unten den Text. Wenn dort etwas steht à la "Unterschrift", dann war es UNauthentifiziert. Steht dort etwas Anderes, dann war es authentifiziert.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdruck komprimierte Umsatzsteuererklärung

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Du bringst das immer noch durcheinander: Seit ein paar Jahren kann man die Steuererklärung ENTWEDER komprimiert (= UNauthentifiziert) einreichen, d.h. die Daten werden zwar elektronisch übermittelt, ein unterschriebener Ausdruck per Post ist aber das Entscheidende. ODER Du reichst das authentifiziert ein mithilfe Deines Zertifikats, DANN reicht die Datenübermittlung.
                  Ich dachte das sagte ich gerade. Die Authentifizierung hat sich bei mir irgendwie eingeschlichen ohne dass ich von den Konsequenzen/Nutzen wusste, wollte somit wie gewohnt weiter den Ausdruck einschicken. Daher die Verwirrung..

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Welche Variante Du nun genutzt hast, ist noch nicht eindeutig geklärt. Wenn Du in den letzten Jahren authentifiziert übermittelt hast und dieses Jahr -versehentlich- UNauthentifiziert, DANN ist die Bitte um Ausdruck und Unterschrift vollkommen richtig. Im anderen Fall Quark.
                  Habe die letzten Jahre unauthentifiziert und dieses mal zum ersten mal authentifiziert genutzt. Gut, das Ausdrucken des Anschreibens ist keine Aufforderung, wird aber weiterhin angeboten, was für mich keinen Sinn macht und nur verwirrt.

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Ein anderes Unterscheidungsmerkmal, wie Du übermittelt hast, wäre Folgendes: Schaue Dir mal die pdf-Datei mit der komprimierten Erklärung an und dort auf Seite 1 links unten den Text. Wenn dort etwas steht à la "Unterschrift", dann war es UNauthentifiziert. Steht dort etwas Anderes, dann war es authentifiziert.
                  Nicht zu vergessen der fette Aufdruck "nicht für das Finanzamt" den ich eingangs erwähnte.

                  Wie auch immer, danke für die Unterstützung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X