Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen - Geldwerter Vorteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen - Geldwerter Vorteil

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich gerade an meiner Steuererklärung für das Jahr 2013 verzweifle.

    Letztes Jahr hatte ich einen Firmenwagen gestellt bekommen. Bis Ende September bin ich ca 50 km täglich gependelt und ab Oktober habe ich einen einen Zweitwohnsitz in der entsprechenden Stadt angemeldet und hatte den Firmenwagen normal genutzt.

    Wie muss ist das in der Steuererklärung ausweisen? Ich würde normal meine Pendlerpauschale bis zum 30.09 aufführen und anschließend weiss ich nicht weiter.. kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    LIEBEN DANKKKKKK
    Maxifaxx

    #2
    AW: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil

    Ich würde einen Steuerberater oder Lohnsteuerhlfeverein empfehlen.

    Steuerberatung ist hier nicht zulässig
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Firmenwagen - Geldwerter Vorteil

      Bis 30.09. Entfernungspauschale und ab 01.10. auch die Entfernungspauschale, nur halt von der Nebenwohnung aus.

      Dazu ggf. Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

      Des weiteren wäre auch wichtig zu wissen, welche Km setzt der AG bei der Berechnung des geldwerten Vorteils an?
      Sofern dieser weiterhin die vollen 50 Km berücksichtigt kommt ggf. auch noch eine Berichtigung des Bruttoarbeitslohnes in Frage (im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung).


      Näheres hierzu gibt es vom StB, LStHV oder dem zuständigen FA, da hier eine Steuerberatung weder zulässig noch möglich ist.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X