Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,
    mit Umsatzsteuervoranmeldungen durch Elster Formular hatte ich immer schon Probleme. In den älteren Versionen war die authentifizierte Übertragung ein Lotteriespiel. Es hat nur in 1/3 aller Fälle funktioniert. Was Unverständnis beim Finanzamt und Rückfragen gebracht hat. Inzwischen habe ich die Authentifizierung völlig aufgegeben.

    Jetzt haben wir also die schöne neue Version 09/10 von Elster Formular. Natürlich viel besser und viel schöner
    Die Softwareentwicklung wurde konsequent fortgesetzt. Inzwischen ist also auch die nicht authentifizierte Übertragung fehlerhaft. Nach dem Programmstart ist nur eine Umsatzsteueranmeldung möglich, bei der zweiten hängt sich das Programm auf. Ich reiche solche Erklärungen für mehrere Mandanten ein. Jedes Mal müssen wir das Programm neu starten. Fließt hier wohl Schmiergeld von anderen Softwareanbietern?
    Gruß RoBernd

    #2
    AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

    Zitat von robernd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit Umsatzsteuervoranmeldungen durch Elster Formular hatte ich immer schon Probleme. In den älteren Versionen war die authentifizierte Übertragung ein Lotteriespiel. Es hat nur in 1/3 aller Fälle funktioniert. Was Unverständnis beim Finanzamt und Rückfragen gebracht hat. Inzwischen habe ich die Authentifizierung völlig aufgegeben.

    Jetzt haben wir also die schöne neue Version 09/10 von Elster Formular. Natürlich viel besser und viel schöner
    Die Softwareentwicklung wurde konsequent fortgesetzt. Inzwischen ist also auch die nicht authentifizierte Übertragung fehlerhaft. Nach dem Programmstart ist nur eine Umsatzsteueranmeldung möglich, bei der zweiten hängt sich das Programm auf. Ich reiche solche Erklärungen für mehrere Mandanten ein. Jedes Mal müssen wir das Programm neu starten. Fließt hier wohl Schmiergeld von anderen Softwareanbietern?

    Hallo robernd,

    ElsterFormular muss keiner verwenden. Gibt massenweise kostenpflichtige Steuersoftware mit ELSTER Schnittstelle. Da wird dann auch Support geboten. Vielleicht sogar als Arbeitsmittel absetzbar?

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

      Hi,
      danke für den Hinweis

      Auch mir ist bekannt, dass es alternative Software gibt. Im Elster-Portal gibt es sogar eine lange Liste von Herstellern. Wie bei Elster üblich ist diese Liste nahezu unbrauchbar. Dort ist z.B. DATEV eingetragen. DATEV ist nicht allgemein verfügbar (Genossenschaft der Steuerberater). Außerdem funzt die DATEV-Software nur mit einem vorgezogenen Zeitlimit, also nicht der 10. des Monats 24 Uhr sondern die Anmeldungen müssen früher abgegeben werden.

      Konsequenter Weise muss der Interessent also zunächst einmal feststellen, welche Programme es von den genannten Herstellern gibt und ob er sie überhaupt benutzen darf. Das habe ich mir bislang nicht angetan. Für Erfahrungen mit der Konkurrenz bin ich selbstverständlich dankbar.

      Übrigens setzen auch die Fremdprogramme auf Elster auf. Dort sind von Elster zur Verfügung gestellte "Telemodule" enthalten. Auch in diesem Fall schläft Elster sanft vor sich hin. Bis Ende Feb 2010 konnte auch DATEV keine Einkommensteuererklärungen 2009 an die Finanzämter übertragen, weil das Modul noch nicht verfügbar war. Offizielle Empfehlung: Papierversion ausdrucken und beim Fia abliefern
      Gruß RoBernd

      Kommentar


        #4
        AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

        Tut mir leid, kann ich so nicht feststellen.
        Unter Win7 habe ich gerade mehrere USt-VAen gesendet (ich bekomme nur kein Übertragungsprotokoll).

        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

          Hi,

          mein Hinweis basierte auf der langen Liste von Konkurrenzsoftware. Habe auch die Elster Schnittstelle erwähnt. Was bei den verschiedenen Anbietern läuft ist mir auch bekannt.

          Benutze für den privaten Bereich ElFo Version 11.1.3-3887 + Update 11.2.0 und habe damit keine Probleme. Benötige somit kein Konkurrenzprodukt.

          Wenn man wissen will, was Elster bei der Steuersoftware nicht garantiert, sollte man die EULA lesen, die man ja bei der Installation akzeptiert. Alle Diskussionen über die Version 2009/2010 sind somit in den Wind gesprochen.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

            @robernd: Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

            Hallo,
            Du weißt aber, das man dafür überhaupt keine Steuersoftware, ob WISO, LEXWARE, ELSTERFORMULAR u.a. benötigt?

            Wozu eigentlich diese Grundsatzdiskussionen?

            Gruß
            Stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

              Nun ja, grundsätzlich ist die Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen VERPFLICHTEND elektronisch durchzuführen. Nur, in Härtefällen (der Nutzer hat weder PC noch Internetzugang) kann darauf verzichtet werden. Also muss doch eine Software (oder Registrierung für das Online Portal) her.

              Was mich nur wundert ist die Kombination aus
              "Ich reiche solche Erklärungen für mehrere Mandanten ein."
              und der Aussage, dass DATEV nicht genutzt werden kann, weil man kein Steuerberater ist (denn DATEV bietet seine Softare allen Steuerberatern an, die so viel Geld dafür lassen wollen...).

              Kommentar


                #8
                AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

                Nochmal mit Stiller nachhakend: Wieso die Grundsatzdiskussion, wenn Sie ohne Software über das Elsteronlineportal die Voranmeldung einreichen können ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

                  Hi,
                  ich hasse Online-Formulare und möchte meine Daten prinzipiell in MEINEM PC haben.
                  DATEV hat eine frühere Deadline, d.h. das DATEV-Verfahren ist nicht bis 24:00 des 10. eines Monats geeignet.

                  Hurra, wir haben eine neue Version von Elster-Formular (V11.2.0)
                  Aber: Der Fehler ist nicht behoben. Wurde eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ausgeführt, hängt das Programm bei der dem Übermittlungsversuch der zweiten (bei den älteren Versionen ist das kein Problem). Es ist nur der Abbruch durch den Windows Task-Manager möglich. Microsoft freut sich über die vielen Fehlerprotokolle Ob die wohl etwas bewirken?? Nach einem Neustart lässt sich die vorbereitete Anmeldung laden und übermitteln. Ob die zweite USt-Anmeldung echt ist oder eine Testübertragung ist in diesem Falle gleich. Auch der Test läuft nicht, wenn vorher eine Übertragung war.

                  Vorfreude ist die beste, ich bin mir sicher: Im Dezember 2010 ist Elster-Formular 09/10 (fast) brauchbar. Aber dann erwarten wir frohen Mutes die Version 10/11.
                  Gruß RoBernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

                    :-) Wenn Sie persönlich Onlineformulare hassen und Ihre Daten auf Ihrem PC haben wollen, ist das Ihr ganz persönliches Problem. Verzeihen Sie bitte, dass ich als ebenfalls Steuerzahler es vollkommen ok finde, dass ich diese persönliche Neigung nicht mitbezahlen muss und Sie sich zumindest in diesem Punkt wohl oder übel ein klein wenig anpassen müssen ...
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

                      Hallo,
                      selbstverständlich akzeptiere ich Deine (sorry, ich bin die Anrede "Du" in Internetforen gewohnt) Meinung, ohne darüber sauer zu sein.
                      Trotzdem: Elster/Elster-Formular bezahlen wir alle. Wenn wir allerdings dafür eine fehlerhafte Software erhalten, ist das nicht in Ordnung. Das Ziel meiner Kritik ist es, Fehler zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen.

                      Zur Kostenersparnis hätte ich auch den einen oder anderen Vorschlag. Warum eigentlich jedes Jahr ein neues Elster-Formular? Die Handhabung der Version 09/10 hat sich gegenüber den Vorgängern verändert. Dafür haben wir jetzt mehr Fehler und Unzulänglichkeiten, die erst in langwierigen Update-Prozeduren beseitigt werden müssen. War das nötig?

                      Ich hätte prinzipiell auch nichts dagegen, wenn Elster-Formular vollständig in der Versenkung verschwindet. Endlich ein Grund, ein kommerzielles Produkt zu beschaffen und darüber zu meckern. Wahrscheinlich auch nicht mit mehr Erfolg.
                      Merke: Prinzipiell sind immer Anwender oder Kunde selbst schuld

                      Ich bin übrigens weder Steuerberater noch Buchhalter, Kaufmann oder Ähnliches. Ich sehe mich eher als Elektroniker oder Softwaretechniker. Vielleicht ist meine Kritik deshalb besonders harsch. Meine Frau ist auf Elster oder DATEV angewiesen. Ich habe das Gelump nur am Hals, weil sie als EDV-Laie nicht unterscheiden kann, ob es eigene Fehler oder Systemfehler sind.
                      Gruß RoBernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

                        Hallo Freunde,

                        Denke, diese Diskusion ist ein Fall für die Presse, jedoch nicht für das Forum. Sollte man endlich beenden.

                        Man wird es euch danken.

                        MfG
                        W800

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formular 09/10 - Nur eine Umsatzsteuervoranmeldung

                          Zur Jahresversionkritik noch eins: Die Handhabung hat sich dieses Jahr genau deswegen geändert. Will heißen, nächstes Jahr gibt es keine neue Version, sondern ein Update der diesjährigen Version.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X