Hallo,
ich bin Kleinunternehmer und muss die Steuererklärung (Umsatzsteuererklärung) selbst machen da ich mir den Steuerberater nicht leisten kann. Nun habe ich die Seite #1 erfolgreich - wie ich denke - ausgefüllt. Meine Daten und in der Zeile 25 bei "Umsatz im Kalenderjahr 2013" die Summe meiner Rechnungen und Quittungen eingetragen.
In der Anlage UR konnte ich nichts ausfüllen, da habe ich nichts ins Ausland verkauft.
Auf Seite #2 des Hauptvordrucks habe ich in der Zeile 33 unter "Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19%" alle meine relevanten Ausgaben eingetragen. Also Treibstoffkosten, Fahrzeugkosten, Telekommunikationskosten, Einkäufe an Waren für Kunden und Material sowie für Eigenbedarf. Alles zusammengerechnet und abzüglich 19% MwSt. Ansonsten nichts weiter - auch auf Seite #3 und #4.
Das war offenbar falsch, denn am Ende steht, ich müsse noch steuern Nachzahlen, obwohl meine Ausgaben (Seite #2) höher gewesen sind als alle Einnahmen von Seite #1 - also Verlust.
Irgendwann muss ich also falsch gemacht haben. Wo trage ich die Ausgaben ein und was muss noch unbedingt ausgefüllt werden?
ich bin Kleinunternehmer und muss die Steuererklärung (Umsatzsteuererklärung) selbst machen da ich mir den Steuerberater nicht leisten kann. Nun habe ich die Seite #1 erfolgreich - wie ich denke - ausgefüllt. Meine Daten und in der Zeile 25 bei "Umsatz im Kalenderjahr 2013" die Summe meiner Rechnungen und Quittungen eingetragen.
In der Anlage UR konnte ich nichts ausfüllen, da habe ich nichts ins Ausland verkauft.
Auf Seite #2 des Hauptvordrucks habe ich in der Zeile 33 unter "Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19%" alle meine relevanten Ausgaben eingetragen. Also Treibstoffkosten, Fahrzeugkosten, Telekommunikationskosten, Einkäufe an Waren für Kunden und Material sowie für Eigenbedarf. Alles zusammengerechnet und abzüglich 19% MwSt. Ansonsten nichts weiter - auch auf Seite #3 und #4.
Das war offenbar falsch, denn am Ende steht, ich müsse noch steuern Nachzahlen, obwohl meine Ausgaben (Seite #2) höher gewesen sind als alle Einnahmen von Seite #1 - also Verlust.
Irgendwann muss ich also falsch gemacht haben. Wo trage ich die Ausgaben ein und was muss noch unbedingt ausgefüllt werden?
Kommentar