Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

    Plausibilitätsprüfung ist ok, bei der Steuerberechnung kommt aber diese Meldung.
    Habe zwei Kinder angegeben, beide Haken bei leiblichen Kindern gesetzt.
    Auch
    Lösche ich die Anlage des zweiten Kindes, so berechnet ELSTER die Steuer.

    Weiss jemand, wo ich etwas vergessen haben könnte?

    Danke!

    #2
    AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

    wird die aktuellste Elsterformular-Version verwendet? (11.2.0)

    wenn es geht nachdem die 2. anlage geloescht wurde, so ist der fehler wohl auf ihr zu suchen... sie sind verheiratet und werden zusammenveranlagt? dann gehören in zeile 9 zwei kreuze jeweils bei ihnen und dem ehegatten. ansonsten nur eines in zeile und der andere leibliche elternteil in zeile 10.

    Kommentar


      #3
      AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

      Der Fehler tritt bei mir ebenfalls auf. Sieht nach einem Softwarebug aus! LG

      Kommentar


        #4
        AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

        ich habe keine probleme mit zwei anlagen kind, hier muss wohl im detail geschaut werden, wo das problem liegt. wie gesagt spielt hier eine wichtige rolle, ob zusammenveranlagung oder nicht, ob leibliches kind fuer beide oder nicht etc.

        Kommentar


          #5
          AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

          Danke für die Hinweise.
          bei mir: verheiratet, getrennt lebend, getrennte Veranlagung

          habe 3 Kinder
          Kind 1 und 2 bei mir lebend, bei beiden Anlagen Kind habe ich dieselben Dinge angekreuzt
          Deswegen extra ausprobiert, ob es nur mit Anlage Kind des ersten Kindes klappt.
          Dann wird die Steuer berechnet.
          Nicht aber mit der Anlage Kind des zweiten Kindes, auch nicht, wenn ich die Anlage Kind des ersten Kindes herauslösche.
          Sehr rätselhaft.
          Was habe ich eingetragen/angekreuzt:
          Zeile 5 Vorname
          Zeile 6 Geburtsdatum und Anspruch auch Kindergeld ... 2068 Euro
          Zeile 7 AnschriftZeile 9 2x leibliches Kind
          Seite2
          Zeile 35 01012009 - 31122009
          Zeile 36 01012009 - 31122009
          Zeile 37 nein
          Zeile 38 nein

          Bei beiden Anlagen also alles gleich !!
          Einzger Unterschied, die Große ist schon 18, sodass ich in Zeile 14 Gymnasium eingetragen habe.

          Sehr rätselhaft.

          Kommentar


            #6
            AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

            bei getrennter veranlagung ist imho falsch in Zeile 9 bei der ehefrau leiblich anzukreuzen. die mutter der kinder bzw. der andere ehegatte generell gehört hier in zeile 10.
            quasi so als wären sie single oder bereits geschieden, es handelt sich ja um eine einzelveranlagung, da ist steuerlich gesehen erstmal kein Platz für eine ehefrau ;-)

            wären sie selbst die mutter bzw. ehefrau muessten sie sich in ihrer steuererklärung ja auch als ehemann/steuerpflichtiger eintragen und das entsprechende kreuz machen - würden sie da dann den (noch-)ehemann unter ehefrau eintragen wollen? ;-)

            was ist mit dem dritten kind? schon erwachsen?

            die anlagen kind sollen imho dem alter der kinder nach geordnet angelegt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

              Danke für die Korrektur.
              Manchmal denkt man, formal vorgehen, dann ist es auch wieder nicht richtig ;-))
              Dann halt nicht mehr Ehefrau ;-)) akzeptiert.
              Jetzt gehts !
              Mich wunderte, dass ELSTER das mit nur einem Kind so "schluckte" ...

              Drittes Kind erst 10.
              Werde ich dann gleich mal die dritte Anlage Kind einfügen ...

              Danke und herzliche Grüße !!

              Kommentar


                #8
                AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                Zitat von ulfpulf Beitrag anzeigen
                Danke für die Korrektur.
                Mich wunderte, dass ELSTER das mit nur einem Kind so "schluckte" ...
                in der tat verwunderlich :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                  Danke, Exfrau in Zeile 10 funktioniert bei mir auch :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                    Habe auch das Problem, dass die Steuerberechnung mit obigen AHW abgebrochen wird.
                    2 leibliche Kinder, mit Ehefrau und Mutter der Kinder noch immer verh.
                    Kann absolut nichts finden.
                    Ich kann aber auch das 2. Kind nicht mal testweise löschen!

                    Elster: 11.2.0
                    OS: WIn 7

                    Und ich war immer der Meinung, dass alles einfacher wird ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                      werden sie auch zusammen veranlagt oder getrennt?
                      bei zusammenveranlagung muessen nat. beide kreuzchen zum kindschaftsverhaeltnis in zeile 9 bei leiblich.
                      gibt es evtl. zeitraeume die nicht das komplette jahr umfassen (je nachdem wie alt die Kinder sind?)
                      haben sie beim kindergeld den kinderbonus beruecksichtigt und 2068 eingetragen?
                      was heisst, sie koennen die anlage für ein kind nicht loeschen? (rechte maustaste in der baumstruktur links auf die anlage und über das sich oeffnende menue anlage löschen...)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                        Ich cancel meinen post.
                        1. Mit rechter Maustaste ließ sich 2. Kind nicht löschen. Es kam überhaupt kein Kontextmenu. Über "Bearbeiten - Ausschneiden" gings dann.
                        2. Nach Neuanlage des 2. Kindes lief auch die Steuerberechnung.

                        Danke fürs Nachdenken - Diese Elster scheint ziemlich daneben zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                          Hallo!

                          Hat jemand hier eventuell schon eine Lösung gefunden? Ich habe beide Anlagen Kind gelöscht, wieder eingegeben, zwischendurch gespeichert etc. Immer wenn ich das im Jahr 2000 geborene Kind eintrage, bekomme ich den o.g. Fehler. Lösche ich beide Kinder, ist die Berechnung kein Problem.

                          Hier ist es ziemlich eindeutig. Steuererklärung wird erstellt für unverheirateten leiblichen Vater, nicht zusammenlebend mit der Mutter.
                          Angekreuzt ist leibliches Kind bei 9 sowie die Angaben zur Mutter bei 10. Ich verzweifele noch. Was kann ich denn noch machen??

                          Viele Grüße und vielen Dank.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                            auch hier können wir nur versuchen, den fehler einzugrenzen, daher wieder die frage welche zeilen sonst noch ausgefuellt wurden in der betroffenen anlage kind.

                            zeile 9 und 10 sollte fuer sie bei dieser konstellation auch richtig sein. was ist mit dem zweiten kind?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                              Ich habe jetzt mal 3 Anlagen Kind angelegt, obwohl nur 2 Kinder vorhanden sind. Ab der ersten Anlage habe ich die Fehlermeldung "Für EIN Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht". Auch nach Anlage des 2.ten und 3.ten Kindes bleibt die Fehlermeldung bei "EIN" Kind. Ich habe also nach Anlage der 2 weiteren Kinder Kind 1 gelöscht. Die Fehlermeldung bleibt gleich!

                              Ich habe jeweils Vorname, Name, Geburtsdatum, Kindergeld, Wohnort vom bis. . , und, wie gesagt, die Zeilen 9 und 10 ausgefüllt. Die Seiten 2 und 3 bleiben leer. Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich noch tun soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X