Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frw./ private KV / RV gesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frw./ private KV / RV gesamt

    Hallo Zusammen,

    wer kann mich helfen?
    In meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen Beiträge in Zeilen 24a und 24b ( Steuerfrei Zuschüsse AG), Zeile 25 und 26 sind frei ohne Angaben
    Im Raum für weitere Angaben (34) steht dann Bemerkung :
    Frw. private KV/ PV gesamt 4339 Euro.
    Wohin soll ich diese Summe eintragen bei Elster, in welchen Zeilen (2012) und auch wohin kommen die Summen aus Zeilen 24a und 24c.

    Danke Pavol

    #2
    AW: Frw./ private KV / RV gesamt

    Zitat von pavol Beitrag anzeigen
    In meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen Beiträge in Zeilen 24a und 24b ( Steuerfrei Zuschüsse AG),
    Du warst also im selben Jahr sowohl freiwillig gesetzlich als auch privat versichert?

    Zitat von pavol Beitrag anzeigen
    Zeile 25 und 26 sind frei ohne Angaben
    Soweit nicht bedenklich.

    Zitat von pavol Beitrag anzeigen
    Im Raum für weitere Angaben (34) steht dann Bemerkung :
    Frw. private KV/ PV gesamt 4339 Euro.
    Was denn nun, freiwillig gesetzlich oder privat?

    Zitat von pavol Beitrag anzeigen
    Wohin soll ich diese Summe eintragen bei Elster, in welchen Zeilen (2012) und auch wohin kommen die Summen aus Zeilen 24a und 24c.
    Nun auf einmal 24a und 24c. Die werden automatisch an die richtigen Stellen in der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
    Wenn der AN die Krankenkassenbeitrage selbst an die Krankenkasse bezahlt hat, worauf die leeren Zeilen 25/26 schließe lassen, so muss er den Gesamtbeitrag zur KV/PV selbst in eben dieser Vorlage eintragen. Entweder bei den Zeilen zur gesetzlichen KV ab Zeile 18ff (es sei hier besonders darauf hingewiesen, dass ein AN Anspruch auf Krankengeld hat und insofern der Beitrag nochmal in Z20 stehen muss), oder bei privater KV anhand der von der Krankenkasse geschickten Bescheinigung auf Seite 2.

    Kommentar


      #3
      AW: Frw./ private KV / RV gesamt

      gerade von Krankenkasse habe ich keine Bescheinigung gekriegt, kann ich die gesamt Summe in Elster eintragen? Wenn ja wohin?

      - - - Aktualisiert - - -

      Kann ich die gesamt Summe in Zeile 47 eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Frw./ private KV / RV gesamt

        Zitat von pavol Beitrag anzeigen
        gerade von Krankenkasse habe ich keine Bescheinigung gekriegt, kann ich die gesamt Summe in Elster eintragen? Wenn ja wohin?

        Kann ich die gesamt Summe in Zeile 47 eintragen?
        Wenn die Zeile 47 auf dich zutrifft, musst du das so machen.

        Ob es so stimmt, weiß ich nicht, da du keinerlei Beitrag dazu lieferst, deine Situation aufzuklären.

        Kommentar


          #5
          AW: Frw./ private KV / RV gesamt

          Es geht um freiwilige KV Versicherung

          ich schreibe genau die Summen : 24a 1815 Euro
          24c 242Euro
          25 und 26 0
          27 528 Euro
          dann 34 weiter Angaben steht Frw./ private KV / RV 4.339 Euro

          Ich habe keine Bescheinigung von AOK Bayern gekriegt. AOK Bayern steht auf der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, dann ganz unten steht noch : Symbol 9 Freiwillige KV - Firmenzahler
          Kannst du mir helfen, wohin mit den Zahlen in Anlage Vorsorgung

          Danke Pavol

          g

          Kommentar


            #6
            AW: Frw./ private KV / RV gesamt

            Zitat von pavol Beitrag anzeigen
            25 und 26 0
            Das hat sich vorhin aber noch anders angehört:

            Zitat von pavol Beitrag anzeigen
            25 und 26 sind frei ohne Angaben

            Kommentar


              #7
              AW: Frw./ private KV / RV gesamt

              Wenn du als AN selbstzahlendes freiwilliges Mitglied der GKV bist, kommt der Gesamtbeitrag zur GKV sowohl in Zeile 18 als auch 20. Der Gesamtbeitrag zur PV in Zeile 21.

              Kommentar


                #8
                AW: Frw./ private KV / RV gesamt

                Danke für Ihre Mühe,

                aber ich habe nur einen Betrag KV / PV gesamt 4.339 Euro d.h. Zeile 18 oder 20 ?

                Was kommt in Zeile 11 = 1 Str.fr. Zuschüsse AG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frw./ private KV / RV gesamt

                  Irgendwie frage ich mich, was das soll.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frw./ private KV / RV gesamt

                    gerade,
                    ich möchte die Gesamtsummme KV/PV im Elster einmal erfassen, oder..? Was soill ich mit solchen Bescheinigung machen, anrugen bei Personalabteilung, oder bei Krankenkasse und so versucht etwas neues zu kriegen ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frw./ private KV / RV gesamt

                      Ich wiederhole:

                      Wenn du als AN selbstzahlendes freiwilliges Mitglied der GKV bist, kommt der Gesamtbeitrag zur GKV sowohl in Zeile 18 als auch 20. Der Gesamtbeitrag zur PV in Zeile 21.

                      Wie der Gesamtbeitrag KV/PV sich aufteilt, wissen viele. Erstmal sollte es aus den Gehaltsabrechnungen hervorgehen, dann weiß es die Krankenkasse, die Personalabteilung auch. Über VAST müssten die Werte auch abrufbar sein, das setzt aber die Registrierung im ElsterOnline-Portal und die Anmeldung zum Belegabruf voraus. Man kann auch einfach die einheitlichen Beitragssätze 2012 nachschlagen. GKV: Gesamt 15,5%, AG 7,3%, AN 8,2%. PV: 1,95%, AG 0,975%, AN 0,975% (außerhalb Sachsen).

                      1815 / 7,3 * 15,5 = 3854
                      242 / 0,975 * 1,95 = 484

                      Wo du den fehlenden Euro unterbringst musst du dir selbst aussuchen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frw./ private KV / RV gesamt

                        DANKE Dir!
                        jetzt kann ich fertig machen

                        schönen Abend
                        Pavol

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X