Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR zu Elster 2008/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: EÜR zu Elster 2008/2009

    Wahrscheinlich wird das Programm für die Steuererklärung 2010 Ende Januar zur Verfügung stehen.

    Kommentar


      #17
      AW: EÜR zu Elster 2008/2009

      ich hoffe doch sonst hat das doch kein simm muß ich mich für die elektrische steuern eigendlich bei mein finanzamt dafür anmelden???

      Kommentar


        #18
        AW: EÜR zu Elster 2008/2009

        Hallo Chriss,

        du brauchst du nicht drauf zu hoffen, das ist sicher - wie in jedem Jahr. :-)

        Und anmelden brauchst du dich nicht unbedingt, da aber noch etwas Zeit ist, würde ich dir raten, dir ein Zertifikat zu besorgen (https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax).

        Der Vorteil wäre, dass du dann die Erklärung komplett Online abgeben kannst (soweit du keine zwingend einzureichenden Unterlagen hast, siehe https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf).
        Zudem muss man ohne Zertifikat eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken (kann mehrere Seiten lang sein), diese unterschreiben und ans Finanzamt schicken; das entfällt bei einer Übertragung mit Zertifikat.

        MfG Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 12.12.2010, 20:04.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: EÜR zu Elster 2008/2009

          Hallo Chriss,

          atme erstmal tief durch.

          So, Deine Frage hat mit der EÜR 2008 rein gar nichts zun tun.

          Deine Frage hat mit ElsterFormular 2008/2009 auch noch nichts gemein.

          Die Einkommensteuererklärung 2010 "muss" (Pflichtveranlager) bis 31.05.2011 abgegeben sein. ElsterFormular (EF) ist gewöhnlich Ende Januar/Februar des darauf folgenden Jahres verfügbar - für 2010 also Jan/Feb 2011 (siehe auch Elefant).
          Andere Software ist bereits im November/Dezember 2010 für 2010 erhältlich, Änderungen in der Gesetzgebung sind dann über Updates erhältlich.

          Die Registrierung hat mit den Erklärungen 2008/2009/2010 von irgendwelchen Steuern nur indirekt zu tun, weil diese ein separater Schritt ist.

          Wenn Du Unternehmer/Arbeitgeber bist, Deine Anmeldungen nicht 0,00 Euro betragen, kannst Du ein nicht persönliches Zertifikat beantragen, andereseits nur ein persönliches, aber das siehst Du am besten direkt im Portal.

          Zusammengefasst: Die Registrierung ist EIN Schritt.
          Im 2. kann man mit dem 1. Schritt alles mögliche paierlios erledigen.

          Gruß stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #20
            AW: EÜR zu Elster 2008/2009

            neue frage zur gleichen überschrift:

            ich will eine alte eür von 2008 ansehen (*.08). mit dem elsterformular 2008/2009 geht das offenbar nicht, ich werde aufgefordert elfostarter2008 zu benutzen. wo kann ich das downloaden?

            dank im voraus,
            timic

            Kommentar


              #21
              AW: EÜR zu Elster 2008/2009

              Hallo timic,

              >>>mit dem elsterformular 2008/2009 geht das offenbar nicht

              Doch, das sollte eigentlich funktionieren, Elfostarter2008 ist die Datei, mit der man Elster startet (der Link im Windows-Startmenu ist auch damit verknüpft). Vielleicht nochmal neu downloaden.

              Und einen Thread, in dem es auch um elsterstarter2008 ging, habe ich auch noch gefunden: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20515

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #22
                AW: EÜR zu Elster 2008/2009

                finde ich super die hilfe hier erstmal ein dank an euch. das zerfitikat frage wo beantrage ich das, ich bin arbeitmehner.

                MFG Chriss.

                Kommentar


                  #23
                  AW: EÜR zu Elster 2008/2009

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Hallo Chriss,

                  atme erstmal tief durch.

                  So, Deine Frage hat mit der EÜR 2008 rein gar nichts zun tun.

                  Deine Frage hat mit ElsterFormular 2008/2009 auch noch nichts gemein.

                  Die Einkommensteuererklärung 2010 "muss" (Pflichtveranlager) bis 31.05.2011 abgegeben sein. ElsterFormular (EF) ist gewöhnlich Ende Januar/Februar des darauf folgenden Jahres verfügbar - für 2010 also Jan/Feb 2011 (siehe auch Elefant).
                  Andere Software ist bereits im November/Dezember 2010 für 2010 erhältlich, Änderungen in der Gesetzgebung sind dann über Updates erhältlich.

                  Die Registrierung hat mit den Erklärungen 2008/2009/2010 von irgendwelchen Steuern nur indirekt zu tun, weil diese ein separater Schritt ist.

                  Wenn Du Unternehmer/Arbeitgeber bist, Deine Anmeldungen nicht 0,00 Euro betragen, kannst Du ein nicht persönliches Zertifikat beantragen, andereseits nur ein persönliches, aber das siehst Du am besten direkt im Portal.

                  Zusammengefasst: Die Registrierung ist EIN Schritt.
                  Im 2. kann man mit dem 1. Schritt alles mögliche paierlios erledigen.

                  Gruß stiller


                  finde ich super die hilfe hier erstmal ein dank an euch. das zerfitikat frage wo beantrage ich das, ich bin arbeitmehner.

                  MFG Chriss

                  Kommentar


                    #24
                    AW: EÜR zu Elster 2008/2009

                    Hallo Chriss,


                    siehe reckoner (20:04):
                    https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

                    Gruss stiller
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: EÜR zu Elster 2008/2009

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      Hallo Chriss,


                      siehe reckoner (20:04):
                      https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

                      Gruss stiller

                      hallo kannst du mir sagen wo ich das sicherheitzefitikat bekomme???

                      Kommentar


                        #26
                        AW: EÜR zu Elster 2008/2009

                        Hallo !

                        Hier findest Du dazu eine aktuelle Kurzanleitung:

                        https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1.4.0.pdf

                        Hier eine "leider ein wenig veralteten Demofilm" zum Registrierungsablauf:

                        https://www.elster.de/demotour/Vorspann.php

                        Den eigentlichen Registrierungsvorgang wird hier begonnen:

                        https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

                        - dort ElsterBasis und den Button Infos und Registrierung anklicken
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #27
                          AW: EÜR zu Elster 2009/2010

                          Ich finde es auch jedes Jahr blöder mit den Neuerungen klazukommen. Welchen Sinn hat denn das Verschieben der EÜR in den Startbereich? Oder ist es naiv, dahinter einen Sinn zu vermuten?

                          Erst werde ich Schritt für Schritt durch das Hauptformular geführt und bei den Anlagen werde ich dann mir selbst überlassen. Mein Kopf brummt schon wieder von den ganzen Eingaben - puh! Ich hoffe, dass ich das Elend endlich dieses WE abschließen kann.

                          Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: EÜR zu Elster 2008/2009

                            Hallo siserl,

                            die ursprüngliche Frage betraf die EÜR 2008.
                            Zwischendurch erfuhr der thread eine Wiederauferstehung zur Wiederfindung einer Zertifizierungsdatei.

                            Neu (eigentlich alt) ist, für jeden Betrieb muss eine eigenständige Anlage EÜR angelegt werden. Und deshalb ist sie gesondert aufzurufen und nicht mehr bei der Einkommensteuererklärung zu finden.

                            z.B. Est 2009
                            z.B. EÜR Buchhandel +
                            z.B. EÜR Versicherungsmakler

                            Gruss stiller
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X