Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BU REnte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BU REnte

    Ich erhalte eine BU-REnte,bin 63, wo trage ich die erhalte Rente im Elster Formular ein?
    Firma hat mit ein Lohnsteuerbescheid geschickt, obwohl ich arbeitslos bin.
    Wie wird das dann versteuert? Bin für jeder Hilfe dankbar.

    #2
    AW: BU REnte

    Die Rente kommt in die Anlage R. Wo genau, kann Dir Niemand sagen, da Du leider nicht gesagt hast, wer die zahlt.

    Einen Lohnsteuerbescheid gibt es nicht. Wenn Du hier fragen möchtest, dann mache Dir doch bitte die "Mühe" (oder sei so höflich) und Poste mal GENAU, welcher Text auf der Bescheinigung draufsteht. Rein spekulativ meinst Du vermutlich die Lohnsteuerbescheinigung. Und wenn dem so ist, wären auch hier natürlich auch ein paar Zusatzinfos hilfreich. Du willst doch Hilfe, oder ? Stehen da Beträge drin oder nicht ? Wenn ja, dann kann ich Dir nur sagen, dass das wie jeder normale Arbeitslohn versteuert wird und Dein eventuelles Arbeitslosengeld Deinen Steuersatz erhöht (steuerfrei mit Progressionsvorbehalt).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: BU REnte

      Hallo,

      >>>Firma hat mit ein Lohnsteuerbescheid geschickt, obwohl ich arbeitslos bin.

      Wohl eher eine Lohnsteuerbescheinigung. Einzutragen ist das in die Anlage N, bei Elster gibt es das gleiche Formular direkt am Anfang der Anlage, einfach alles übernehmen (außer Nullen).

      Gab es auch Arbeitslosengeld (ALG 1)? Wenn ja musst du auch das eintragen, ebenfalls Anlage N (irgendwo bei Zeile 26 - auswendig weiß ich es nicht ganz genau).

      EDIT: Rente hatte ich vergessen, siehe Picard777.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: BU REnte

        Zitat von HaJoSchm Beitrag anzeigen
        Ich erhalte eine BU-REnte,bin 63, wo trage ich die erhalte Rente im Elster Formular ein?
        Firma hat mit ein Lohnsteuerbescheid geschickt, obwohl ich arbeitslos bin.
        Wie wird das dann versteuert? Bin für jeder Hilfe dankbar.

        Ergänzung:
        In der Lohnsteuerbescheinigung für 2013 ( kommt von der Pensionskasse meines ehemaligen AG) ist die BU- Rente als Bruttoarbeitslohn gekennzeichnet mit entsprechenden Soli und Lohnsteuerabzug in Spalte 3 5 4

        Da ich im den Jahr Krankengeld + ALG1 + rückwirkend BU-Rente erhalten habe, frage ich mich, wo ich dieses in der Einkommensteuererklärung ( Elster- Formular verbuchen soll, da ich keiner Arbeitr nachgehen konnte.

        Danke im Vorraus

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Die Rente kommt in die Anlage R. Wo genau, kann Dir Niemand sagen, da Du leider nicht gesagt hast, wer die zahlt.

        Einen Lohnsteuerbescheid gibt es nicht. Wenn Du hier fragen möchtest, dann mache Dir doch bitte die "Mühe" (oder sei so höflich) und Poste mal GENAU, welcher Text auf der Bescheinigung draufsteht. Rein spekulativ meinst Du vermutlich die Lohnsteuerbescheinigung. Und wenn dem so ist, wären auch hier natürlich auch ein paar Zusatzinfos hilfreich. Du willst doch Hilfe, oder ? Stehen da Beträge drin oder nicht ? Wenn ja, dann kann ich Dir nur sagen, dass das wie jeder normale Arbeitslohn versteuert wird und Dein eventuelles Arbeitslosengeld Deinen Steuersatz erhöht (steuerfrei mit Progressionsvorbehalt).

        Hallo !
        ich habe die Ergänzungen getätigt, ich hoffe jetzt ist es klarer
        schönen Gruß
        HaJoSchm

        Kommentar


          #5
          AW: BU REnte

          Hallo,

          >>>In der Lohnsteuerbescheinigung für 2013 ( kommt von der Pensionskasse meines ehemaligen AG) ist die BU- Rente als Bruttoarbeitslohn gekennzeichnet mit entsprechenden Soli und Lohnsteuerabzug in Spalte 3 5 4

          Ich muss mich korrigieren, die Rente gehört dann doch nicht in die Anlage R. Ich dachte es wären zwei Renten, eine vom Staat und eine vom Arbeitgeber.


          >>>Da ich im den Jahr Krankengeld + ALG1 + rückwirkend BU-Rente erhalten habe, frage ich mich, wo ich dieses in der Einkommensteuererklärung ( Elster- Formular verbuchen soll, da ich keiner Arbeitr nachgehen konnte.

          Wie gesagt gehört das alles in die Anlage N. Die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung gleich am Anfang ist das Formular, und das Arbeitslosengeld (und auch das Krankengeld) in die Zeile 29.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: BU REnte

            Schließe mich reckoner an.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X