Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling bittet um Hilfe für Anlage G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling bittet um Hilfe für Anlage G

    Hallo,

    mache meine EÜR und Ekst für 2013 und komme jetzt wegen einer Elster-Fehlermeldung beim Prüfen nicht weiter.
    Durch die Auflösung meiner GmbH (ich bin jetzt als Freiberufler tätig und mache nur noch EÜR) ist ein Verlust nach § 17 EStG in Höhe von 15.000,00 € entstanden. Diesen Verlust habe ich in der Anlage G in die Zeile 41 eingetragen. (Gesamtverlust = 25.000 EUR, 40% davon Steuerfrei = 10.000 EUR, 15.000 EUR habe ich in Zeile 41 eingetragen - hoffe, dass meine Rechnung so richtig ist. Da ich jetzt kein Gewerbe habe (Freiberufler) sollte Anlage G trotzdem das Richtige sein - oder?).

    Jetzt kommt die Meldung: "Bei Veräußerung / Aufgabe wurde eine Erläuterung zur Beteiligung der veräußernden Person oder eines Angehörigen an der erwerbenden Gesellschaft vorgenommen. Es fehlt jedoch die Angabe, dass der Erwerber eine Gesellschaft ist, an der die veräußernde Person oder ein Angehöriger beteiligt ist (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

    Frage: wie trage ich den Betrag korrekt in die Anlage G ein? In welche Zeile müssen welche Beträge eingetragen werden?

    Vielen Dank im voraus.

    VG - Manni
    Zuletzt geändert von mürrischesmammut; 10.12.2014, 17:05.

    #2
    AW: Neuling bittet um Hilfe für Anlage G

    Guten Tag,
    solche Sachverhalte sollten, damit keinerlei Nachteile entstehen könnten, mit einem Berufsträger (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc.) besprochen werden.
    Nach meiner Einschätzung übersteigt eine Hilfestellung hierbei die Anwendungshilfe zu ElsterOnline bzw. Elsterformular, da eine Beratungsleistung erbracht werden soll
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling bittet um Hilfe für Anlage G

      Anlage G Zeile 41 ist für den Verlust nach § 17 EStG korrekt. Du solltest aber den Haken in Zeile 42 entfernen, dann müsste es hinhauen.

      Und dein freiberuflichen Einkünfte kommen nicht in die Anlage G sondern S
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Neuling bittet um Hilfe für Anlage G

        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Anlage G Zeile 41 ist für den Verlust nach § 17 EStG korrekt. Du solltest aber den Haken in Zeile 42 entfernen, dann müsste es hinhauen.

        Und dein freiberuflichen Einkünfte kommen nicht in die Anlage G sondern S
        Hallo,

        vielen Dank. Ich hatte zwar keinen Haken in Zeile 42, aber einen Text in die darunter liegende Box eingetragen (einen Hinweis, dass ich eine Anlage mit der detaillierten Bezifferung per Post schicken werde). Nach entfernen des Textes hat alles geklappt.

        Ich schätze Ihre kompetente Hilfe sehr.
        ================================================== =

        @ user Kontierung:
        Meine Steuerberatung hat mir genau gesagt, dass ich den entsprechenden Betrag (hat die Beratung ausgerechnet) in Zeile 41 eintragen soll. Natürlich habe ich auch dort um Hilfe gebeten, aber man konnte sich nicht erklären, warum dies fehlerhaft sein sollte. Ihr posting war für mich also nicht hilfreich - im Gegenteil, es wirkte auf mich OberLehrerHaft.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuling bittet um Hilfe für Anlage G

          Hallo mürrischesmammut,

          lies mal hier ->https://www.elster.de/anwenderforum/...r-Ausfüllhilfe

          und du siehst wo Anwender anderen Anwendern helfen gibt es immer wieder eine Gratwanderung -> aber keine OberLehrerHaft

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X