Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Steuererklärung nicht erneut übermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Steuererklärung nicht erneut übermitteln

    Hallo liebe Gemeinde,

    heute abend habe ich mich an meine Steuererklärung für das Jahr 2012 gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich diese schon einmal über die Elster-Software gemacht habe, und zwar im vergangenen Jahr im Mai. Da habe ich sie elektronisch ohne Authetifizierung übermittelt, den Ausdruck aber nie an das Finanzamt geschickt. Nun habe ich diese Erklärung eben noch einmal angefasst, über "Datei - kopieren" bearbeitet, gespeichert und wollte sie nun neu übersenden, um sie jetzt tatsächlich auch unterschrieben einzureichen.

    Plausi-Prüfung war ok, die Übermittlung ist dann aber fehlgeschlagen, mit folgender Fehlermeldung:

    "Status:
    Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen.

    Datum:
    11.12.2014
    Zeit:
    21:54 Uhr
    Fehler:
    Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück gegeben.

    EricGetErrormessagesFromXMLAnswer:
    Transferticket: 2980045514013200354
    Transferheader Rückgabewert: 010015008
    Transferheader Fehlermeldung: Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|checkEst2012.dll|ericbasis.dll|ericcr ypt.dll|ericplugin.dll|ericprint.dll|erictransfer. dll|ericutil.dll|ericxml.dll|2012_10.xml) (version)

    Rückgabewert:
    610101210"

    Leider werde ich daraus überhaupt nicht schlau. Die installierte Version ist 14.3, angezeigt wird, dass auf 15.2 aktualisiert werden kann. Wenn ich ein Update über's Internet installieren will, hängt sich der PC aber immer auf. Könnte es tatsächlicn nur daran liegen und mglw. behoben werden, wenn ich eine Vollversion kaufe und installiere? Kennt jemand dieses Problem/ die Fehlermeldung?

    In großer Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann,

    viele Grüße,
    FinanzJerk

    #2
    AW: Kann Steuererklärung nicht erneut übermitteln

    Die aktuelle Version ist sogar 15.3. Am besten vielleicht die alte Version deinstallieren, die aktuelle herunterladen und installieren und DANN so vorgehen wie von Dir beschrieben.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kann Steuererklärung nicht erneut übermitteln

      Zitat:Hallo liebe Gemeinde,


      .......... Wenn ich ein Update über's Internet installieren will, hängt sich der PC aber immer auf. Könnte es tatsächlicn nur daran liegen und mglw. behoben werden, wenn ich eine Vollversion kaufe und installiere? Kennt jemand dieses Problem/ die Fehlermeldung?

      In großer Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann,

      viele Grüße,
      FinanzJerk Zitatende

      Hallo FinanzJerk,

      auch derDownload der Komplettversion ist kostenlos. Ich empfehle eigentlich immer den Kompletten Download der aktuellsten Version -> als schnellste und wirksamste Lösung.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Kann Steuererklärung nicht erneut übermitteln

        Der Schritt von 14 auf 15 ist so groß, dass ich im Update auch keinen Sinn sehe.

        Wichtig bei der Neuinstallation ist nur, dass zwei Fragen gestellt werden, die so zu beantworten sind, dass die alte Version erst deinstalliert wird, aber die persönlichen Daten (das ist insbesondere die Steuererklärung, die nochmal übermittelt werden soll) erhalten bleiben.

        Kommentar

        Lädt...
        X