Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitausbildungskosten wo in Anlage N ansetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitausbildungskosten wo in Anlage N ansetzen

    Hi ich verstehe nicht ganz ob ich jetzt in Zeile 45 oder auch 42 etc in Anlage N die Kosten meines Zweitstudiums absetzen kann???

    #2
    AW: Zweitausbildungskosten wo in Anlage N ansetzen

    Hallo,

    warum sollten das Bewerbungskosten sein (Zeile 45)?

    Trag es einfach bei Fortbildungskosten ein, das stimmt schon.
    Außerdem spielt es praktisch keine Rolle, Werbungskosten sind Werbungskosten; in falsche Zeilen eingetragene Dinge sollte der Sachbearbeiter verschieben (sonst ist ihm ein Einspruch gewiss - und wenn das öfter vorkommt auch etwas Ärger mit seinem Vorgesetzten).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Zweitausbildungskosten wo in Anlage N ansetzen

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      warum sollten das Bewerbungskosten sein (Zeile 45)?

      Trag es einfach bei Fortbildungskosten ein, das stimmt schon.
      Außerdem spielt es praktisch keine Rolle, Werbungskosten sind Werbungskosten; in falsche Zeilen eingetragene Dinge sollte der Sachbearbeiter verschieben (sonst ist ihm ein Einspruch gewiss - und wenn das öfter vorkommt auch etwas Ärger mit seinem Vorgesetzten).

      Stefan
      MEinte 44 Fortbildungskosten. Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Hab als Beruf meinen ehemaligen Beruf und Student eingegeben. Leider klappt in Elster gerade nicht die Steuerberechnung aber ich hoffe wenigstens meine ganzen Kosten erstattet zu bekommen...

      Kommentar


        #4
        AW: Zweitausbildungskosten wo in Anlage N ansetzen

        Du kriegst deine Kosten nicht direkt erstattet. Deine Kosten mindern dein zu versteuerndes Einkommen. Entsprechend weniger Steuern fallen dann an.

        Kommentar


          #5
          AW: Zweitausbildungskosten wo in Anlage N ansetzen

          Hallo,

          >>>MEinte 44 Fortbildungskosten.

          OK - ich tu' mich mit den Zeilennummern auch manchmal schwer, bei Elster stehen die gelegentlich nicht genau vor der Zeile (daher hatte ich auch "Fortbildungskosten" geschrieben, das ist wohl eindeutiger).


          >>>Leider klappt in Elster gerade nicht die Steuerberechnung aber ich hoffe wenigstens meine ganzen Kosten erstattet zu bekommen...

          Wie schon von Kloebi gesagt bekommst du nie die Kosten erstattet, sondern sie mindern nur dein Einkommen (praktisch bekommst du diese Ausgaben steuerfrei, als ob sie dein Arbeitgeber gezahlt und direkt vom Brutto abgezogen hätte - gilt nur für die Steuern, nicht für die Sozialversicherungen).
          Grob kannst du deinen Grenzsteuersatz nehmen (meist so zwischen 25 und 35%, genauer unter https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/), das ist dann die Erstattung.

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 12.12.2014, 17:17.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X