Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELFO Datei öffnen und drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELFO Datei öffnen und drucken

    Ich habe meine ESt-Erklärung an das FA übermittelt und sollte automatisch eine Kopie
    ("Entwurf") für die eigenen Unterlagen erhalten, was aber nicht geschah. Ebenso gelang es mir nicht, die als ELFO-Datei unter "Dokumente" abgelegten Daten mit einem geeigneten
    Programm zu öffnen und dann auszudrucken. Im Netz gab es zwar viele Hinweise auf
    diesbezügliche Probleme, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht liegt es ja am Treiber, aber wie kann ich den aktualisieren?
    PS: Ich arbeite mit Windows Vista und bin durchaus erfahren im Umgang mit PC und Netz.

    #2
    AW: ELFO Datei öffnen und drucken

    Zitat von hirtius Beitrag anzeigen
    Ich habe meine ESt-Erklärung an das FA übermittelt und sollte automatisch eine Kopie
    ("Entwurf") für die eigenen Unterlagen erhalten, was aber nicht geschah. Ebenso gelang es mir nicht, die als ELFO-Datei unter "Dokumente" abgelegten Daten mit einem geeigneten
    Programm zu öffnen und dann auszudrucken. Im Netz gab es zwar viele Hinweise auf
    diesbezügliche Probleme, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht liegt es ja am Treiber, aber wie kann ich den aktualisieren?
    PS: Ich arbeite mit Windows Vista und bin durchaus erfahren im Umgang mit PC und Netz.
    Hallo hirtius,

    nehme an, man spricht über Est-Erklärung 2009? Dann, wie wurde übermittelt? Authentifiziert oder ohne Authentifizierung?

    Bitte beantworten. Danach vielleicht eine Lösung, auch zur Elfo-Datei. Mit Treiber hat es nichts zu tun.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: ELFO Datei öffnen und drucken

      Hallo W800,
      ja, es geht um die ESt-Erklärung 2009, die ich authentifiziert übermittelt habe.
      Würde mich freuen, wenn Sie eine Lösung haben. Vielen Dank im voraus.
      mfG
      hirtius

      Kommentar


        #4
        AW: ELFO Datei öffnen und drucken

        Aus dem ElsterFormular Handbuch 209/2010

        5.1.12 Authentifizierte Datenübermittlung

        Sie können alle Erklärungen in ElsterFormular authentifiziert übermitteln.

        Für die Authentifizierung benötigen Sie ein Zertifikat, mit dem Sie sich beim ElsterOnline-Portal registriert haben (ELSTER-Stick oder Signaturkarte) bzw. welches Sie von dort erhalten haben (Software-Zertifikat).

        Bei einer authentifizierten Datenübermittlung
        􀁹 entfällt der Ausdruck und das Einreichen der komprimierten Steuererklärung;
        􀁹 ist keine Unterschrift erforderlich.

        Als Bestätigung für eine erfolgreiche Datenübertragung können Sie ein Übertragungsprotokoll
        ausdrucken; dieses ist für Ihre Unterlagen bestimmt. Das Übertragungsprotokoll können Sie auch später noch ansehen oder ausdrucken: Öffnen Sie dazu die Steuerdatei und gehen Sie auf das Menü „DATENÜBERMITTLUNG → letzte Datenübermittlung an das Finanzamt anzeigen…“.
        Bitte beachten Sie: Die Druckvorschau entspricht einer späteren komprimierten Steuererklärung,
        also nicht dem Übertragungsprotokoll nach authentifiziertem Senden.
        Reichen Sie zeitnah nach der authentifizierten Übermittlung eventuell erforderliche Unterlagen/ Belege zu Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt ein.
        Zum Ausdrucken der Steuererklärung für Ihre Unterlagen rufen Sie die Druckvorschau auf.
        Authentifiziert übermittelte Erklärungen gelten mit dem Empfang einer positiven Rückmeldung der Empfangsserver als abgegeben.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: ELFO Datei öffnen und drucken

          Zitat von hirtius Beitrag anzeigen
          Ich habe meine ESt-Erklärung an das FA übermittelt und sollte automatisch eine Kopie
          ("Entwurf") für die eigenen Unterlagen erhalten, was aber nicht geschah. Ebenso gelang es mir nicht, die als ELFO-Datei unter "Dokumente" abgelegten Daten mit einem geeigneten
          Programm zu öffnen und dann auszudrucken. Im Netz gab es zwar viele Hinweise auf
          diesbezügliche Probleme, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht liegt es ja am Treiber, aber wie kann ich den aktualisieren?
          PS: Ich arbeite mit Windows Vista und bin durchaus erfahren im Umgang mit PC und Netz.

          Hi, Hirtius,

          die Kopie nennt sich Übertragungsprotokoll und ist eine PDF Datei (Adobe Reader). Es kann bei der neuen ElFo Software 2009/2010 durchaus vorkommen, dass das Protokoll nicht funktioniert. Jedoch sollte der übertragene Steuerfall mit einem markanten Vermerk versehen sein, der Datum, Uhrzeit und Erfolg der Übermittlung anzeigt.

          Nun zur in Dokumente gespeicherten Datei des Steuerfalls, die vorneweg ein Elstersymbol haben sollte.

          Die musste sich ja auch zur Datenübermittlung öffnen lassen.

          Datei mit rechter M-Taste anklicken und in Öffnen als... auf Elfo Starter klicken. Danach brauchts etwas Geduld bis der Steuerfall geöffnet ist. Für alles andere dienen die integrierten Menüs, einschließlich der Hilfe, sowie die Symbolleiste und ihre Funktionen.

          Da macht es keinen Unterschied ob man XP, Vista oder Win 7 als Betriebsystem verwendet.

          Nur wenn man den Steuerfall versehentlich nicht speicherte, was nahezu unwahrscheinlich ist, läßt er sich auch nicht öffnen. Eigentlich logisch.

          Schauen wir mal was dabei herauskommt. Wenn erfolgreich bitte berichten.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: ELFO Datei öffnen und drucken

            Hallo W800,

            das Übertragungsprotokoll habe ich ja erhalten, nur die Druckvorschau bzw. die
            "automatische" Kopie der EStErkl. in komprimierter Form, den sog. Entwurf, nicht.
            Ich kann jetzt zwar meine Eintragungen am Bildschirm ansehen, aber die als
            elfo-Datei abgespeicherte EStErkl lässt sich auch nach Web-Suche mit keinem
            Programm öffnen, um sie auszudrucken. Die nahe liegende Verwendung des
            elfo-starters geht auch nicht, weil angeblich die Komponente QtGui4.dll fehlt.
            (sie ist aber unter bin aufgeführt)
            Man empfiehlt mir eine Neuinstallation, die ich aber erst, wenn ich mit dem FA klar bin,
            durchführen werde.
            Trotzdem vielen Dank
            MfG
            hirtius

            Kommentar


              #7
              AW: ELFO Datei öffnen und drucken

              Zitat von hirtius Beitrag anzeigen
              Hallo W800,

              das Übertragungsprotokoll habe ich ja erhalten, nur die Druckvorschau bzw. die
              "automatische" Kopie der EStErkl. in komprimierter Form, den sog. Entwurf, nicht.
              Ich kann jetzt zwar meine Eintragungen am Bildschirm ansehen, aber die als
              elfo-Datei abgespeicherte EStErkl lässt sich auch nach Web-Suche mit keinem
              Programm öffnen, um sie auszudrucken. Die nahe liegende Verwendung des
              elfo-starters geht auch nicht, weil angeblich die Komponente QtGui4.dll fehlt.
              (sie ist aber unter bin aufgeführt)
              Man empfiehlt mir eine Neuinstallation, die ich aber erst, wenn ich mit dem FA klar bin,
              durchführen werde.
              Trotzdem vielen Dank
              MfG
              hirtius
              Hallo hirtius,

              da ist gedanklich und in der Abfolge einiges durcheinander. Auch von Benutzer AG1971 ist das im Handbuchauszug eindeutig erklärt.

              Nach einer authentifizierten Datenübermittlung bekommt man nur das Ü-Protokoll aber k e i ne automatische Kopie.

              Die Elfo- Datei, das heißt die Formulare lassen sich grundsätzlich nicht ausdrucken. Das ist auch im Menü Hilfe - Bedienung des Programms- nachzulesen.

              Um einen Ausdruck des Entwurfs zu erhalten, muss man im Menü -Drucken- die Funktion -Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung- aktivieren und bekommt dann die PDF-Datei, gekennzeichnet als ***E n t w u r f***, mit den Daten, die man an das FA übermittelt hat.

              Diese, wie jede PDF-Datei hat eine e i g e n e Funktion Drucken (Druckersymbol) Über dieses Symbol oder Drucken im Menü -Datei-, kann sie dann ausgedruckt oder als PDF Datei an einem anderen Speicherort abgelegt und später ausgedruckt werden.

              Wenn auch das nicht funktioniert stimmt etwas mit der ElFo Installation nicht.

              Habe das gerade eben mit meinem Steuerfall praktiziert. Läuft einwandfrei.

              MfG
              W800

              Kommentar


                #8
                AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                Hallo W800,

                Sie Glücklicher, wenn es bei Ihnen einwandfrei funktioniert. Bei meiner EStErkl 2008
                hat es bei mir auch noch funktioniert, diesmal aber nicht.
                Selbstverständlich habe ich gleich "Druckvorschau zur kompr...." angeklickt, aber
                genau da kommt nichts, d.h. ich kann keine PDF-Version erzeugen, die sich
                problemlos speichern und dann drucken lässt.
                Aufgrund d. letzten Fehlermeldung elsterformular.exe funktioniert nicht mehr,
                ist mir jetzt klar, dass ich ein technisches Problem habe und dies nur durch eine Neuinstallation lösen kann.
                MfG
                hirtius

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                  Zitat von hirtius Beitrag anzeigen
                  Hallo W800,

                  Sie Glücklicher, wenn es bei Ihnen einwandfrei funktioniert. Bei meiner EStErkl 2008
                  hat es bei mir auch noch funktioniert, diesmal aber nicht.
                  Selbstverständlich habe ich gleich "Druckvorschau zur kompr...." angeklickt, aber
                  genau da kommt nichts, d.h. ich kann keine PDF-Version erzeugen, die sich
                  problemlos speichern und dann drucken lässt.
                  Aufgrund d. letzten Fehlermeldung elsterformular.exe funktioniert nicht mehr,
                  ist mir jetzt klar, dass ich ein technisches Problem habe und dies nur durch eine Neuinstallation lösen kann.
                  MfG
                  hirtius
                  Hallo Pechvogel und Glückspilz zugleich. Glückspilz, weil die Steuerdaten 2009 ja schon auf dem FA Server liegen und damit die Erklärung bearbeitet werden kann. Was 2008 war kann man vergessen. ElFo 2009/2010 ist ein brandneues Programm, das auch bei anderen Nutzern erheblichen Ärger verursacht, einschließlich Installationsprobleme.

                  Ist anzunehmen, dass die LFD Thüringen das im Laufe des Jahres noch in den Griff bekommt und dann ist immer noch Zeit genug, neu zu installieren oder gleich bis nächstes Jahr zu warten.

                  In Ihrem Fall würde ich erst einmal Tee trinken und mich zurücklehnen. Irgendwann kommt die Nachricht zur Bescheiddatenabholung mit Soll/Ist Vergleich und klar, der rechtsverbindliche Steuerbescheid. Was man eingetragen bzw. übermittelt hat sieht man auch im Steuerfall, der sich ja über die Elster-Datei öffnen, nur nicht drucken läßt.

                  Nur zur Info hätte ich gerne noch erfahren, was im Menü Hilfe -Über ElsterFormular- als Version und Revision angegeben (z.B. 11.2.0 4047) und welche Version installiert ist.
                  Letzteres erfährt man in Systemsteuerung -Software- ElsterFormular, mit Klick auf: -Klicken Sie hier, um Supportinformationen zu erhalten-.

                  Falls Sie jedoch in Kürze neu installieren wollen, können Sie gerne ein paar nützliche Hinweise bekommen, erst recht, wenn ich die erbetenen Daten kenne.

                  Mögen es ja nicht alle, aber im Forum ist es durchaus üblich, sich zu Duzen.

                  MfG
                  W800

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                    Hallo W800,

                    abschliessend hier noch die gewünschten Angaben:

                    Elsterformular Version 11.2.0 Revision 4074

                    Ich warte jetzt erst mal den Bescheid d. FA ab und
                    installiere im nächsten Jahr neu, wahrscheinlich wieder
                    eine andere Version.

                    Bis dahin
                    MfG
                    hirtius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                      Zitat von hirtius Beitrag anzeigen
                      Hallo W800,

                      abschliessend hier noch die gewünschten Angaben:

                      Elsterformular Version 11.2.0 Revision 4074

                      Ich warte jetzt erst mal den Bescheid d. FA ab und
                      installiere im nächsten Jahr neu, wahrscheinlich wieder
                      eine andere Version.

                      Bis dahin
                      MfG
                      hirtius

                      Hallo hirtius,

                      der Fall ist ja eigentlich schon abgeschlossen. Habe jedoch erst heute die authentifizierte Datenübermittlung vollziehen können und kam dabei zu weiteren Erkenntnissen, die eventuell erklären, warum die Druckvorschau nicht aktivierbar ist.

                      Der abgeschlossene Steuerfall enhält den Hinweis -Nicht mehr editierbar-. Gleichzeitig kann über das Druckersymbol der Symbolleiste nur noch das Übermittlungsprotokoll sichtbar gemacht werden. Dazu ist eine Internetverbindung erforderlich.

                      Die PDF-Datei -Druckvorschau kompr. Steuererklärg.- verbirgt sich jetzt im Menü -Drucken-der integrierten Menüs. Links neben Extras.

                      So jedenfalls stellt es sich auf meinem PC dar. Mag eine der Änderungen von ElFo 2009 sein.

                      Bei allen guten PC Kenntnissen übersieht man auch mal etwas. Deshalb habe ich mich nochmal darauf konzentriert.

                      MfG
                      W800

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                        wie kann ich die ELFO - Datei öffnen ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                          Hallo,

                          durch anklicken :-), wie jede andere Datei auch. ElsterFormular muss natürlich installiert sein

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ELFO Datei öffnen und drucken

                            Eine andere Möglichkeit ist natürlich das Datei-Menü von ElsterFormular.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X