Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ständig wechselnde Einsatztätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ständig wechselnde Einsatztätigkeit

    Hallo,

    wie kann man denn ins Elterformular bei der Steuererklärung ständig wechselnde Einsatztätigkeit rein schreiben?

    Bisher hatte ich das schriftlich gemachtund mir ein Formular vom Betrieb ausfüllen lassen. wie viel Tage ich mind. 8, 14 oder 24 Stunden nicht da bin.

    Ich fahre nur zum Betrieb mit Rad und sonst zu jder baustelle mit den anderen Kollegen mit dem Betriebsauto ( also ohne Kosten). Sonst sind wir immer wo anders zum arbeiten, teilweise auch Montage. Manche Baustellen überschneiden sich, so das auch Montage unbterbrochen wird.

    Also man kan nicht das ganze Jahre die Orte in einem Zeitraum einzeln aufführen.

    Wie mache ich das hierdrüber??

    #2
    AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

    Zitat von fraka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie kann man denn ins Elterformular bei der Steuererklärung ständig wechselnde Einsatztätigkeit rein schreiben?

    Bisher hatte ich das schriftlich gemachtund mir ein Formular vom Betrieb ausfüllen lassen. wie viel Tage ich mind. 8, 14 oder 24 Stunden nicht da bin.

    Ich fahre nur zum Betrieb mit Rad und sonst zu jder baustelle mit den anderen Kollegen mit dem Betriebsauto ( also ohne Kosten). Sonst sind wir immer wo anders zum arbeiten, teilweise auch Montage. Manche Baustellen überschneiden sich, so das auch Montage unbterbrochen wird.

    Also man kan nicht das ganze Jahre die Orte in einem Zeitraum einzeln aufführen.

    Wie mache ich das hierdrüber??
    Hallo,
    ich lehne mich ungern zu weit aus dem Fenster wegen Steuerberatung.
    Einzutragen ist es in Anlage N 1., 2., 3. usw Auswärtstätigkeit. Ich empfehle, auch weiterhin die Aufstellung vom Betrieb zeichnen zu lassen. Mein Bruder ist Leiharbeiter und soll immer eine Aufstellung der Auswärtstätigkeiten der Steuererklärung beilegen.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

      Hallo,

      Zuerst gehst du auf Seite 2 Anlage N Zeile 31. Da schreibst du die Adresse von deiner Firma und dazu Firmensitz
      füllst Zeile 35 aus (wie viele Tage) und rechts ganz unten in Zeile 35 trägst du deine gefahrenen km (Fahrrad ein)
      Hast du wieder eine Bescheinigung von deiner Firma mit Tagen über 8/14/24 Std.
      Das trägst du in Zeile 48 bei ANGABEN IN KURZFORM
      Summe der sebstermittelten Mehraufwendungen für Verpflegung.
      Da trägst du den Betrag für den Verpflegungsmehraufwand ein. Lege die Bescheinigung des AG bei.
      In Zeile 56 trägst du eventuell erstatteten Kosten vom AG ein (findest du in Zeile 20 deiner Lohnsteuerbescheinigung)

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

        okay danke für die informative Erklärung :-) .

        Ja habe wieder so eine Erklärung vom AG. Wenn ich das aber online mache, wie kann ich dann dieses anfügen? Kann man einscannen und dann im Formular hochladen als Anlage? oder muss ich dann die Steuererklärung schriftlich senden??

        Kommentar


          #5
          AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

          Hallo,

          was heißt online.
          Ich denke du machst es mit ElsterFormular.
          Übermittelst du mit Authentifizierung oder ohne. (Mit brauchst du ein Zertifikat)
          Bei OHNE musst du die Erklärung ausdrucken und unterschreiben. Du kannst dabei auch ein Anschreiben an das FA erstellen und die Bescheinigung des AG beifügen.
          Mit Auth. kannst du genauso ein Anschreiben erstellen und wie oben vorgehen.
          Hier entfällt das Ausdrucken und Unterschreiben der Erklärung, da du ja authentifiziert übermittelst.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

            Hallo Figul

            oje...also. Ich dachte ELSTERFormular ist das selbe wie das mit Authentifizierung. Ja ich habe ein Zertifikat. Wollte es online machen.
            Ist alles Neuland, versuche mich jetzt schon durch zu forsten.

            Also ich kann über die Online-Variante genauso die Angaben machen, so wie es über die Anlage N zum ausdrucken wäre!?

            Da kann ich aber nicht die Erklärung vom AG ranhängen?? Ist da das FA dann zufrieden?

            Kommentar


              #7
              AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

              Hallo,

              ONLINE = EOP ElsterOnlinePortal ElsterFormular ist NICHT ONLINE.
              DU füllst deine Erklärung im ElsterFormular aus. Gehst dann auf Datenübermittlung.
              Dort wirst du gefragt : Mit Authentifizierung - ja-
              Dann wirst du gefragt Belege nachreichen. -ja-
              Dan erstelklst du Anschreiben ans Finanzamt und fügst die Belege bei.
              Ich empfehle dir das Handbuch Elsterformular.
              Warum lesen das so wenige, bevor sie mit einer Erklärung beginnen

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

                Wie ich schon schrieb, informiere ich mich jetzt schon. Ich mache derzeit keine Erklärung. Frühstens März 2015.

                Handbuch ist völlig richtig. Aber mir persönlich zu "trocken".. Wenn ich mich durchforste und ab und zu Fragen stellen kann und dafür eben das Forum nutze, hilft mir es persönlich mehr.

                Denn jetzt hast du mir sehr geholfen und ich habe es verstanden :-)

                Also npchmals dankeschön.

                P.s. Wede das handbuch dennoch nutzen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

                  Hallo,
                  woher meinst du haben wir unsere Infos? Himmlische Erleuchtung?
                  Infos lesen und Ausprobieren. Auch die Hilfefunktion beim Ausfüllen ist von Vorteil.
                  Lesen müsstest du aber schon selbst.


                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

                    Hallo,

                    >>>oje...also. Ich dachte ELSTERFormular ist das selbe wie das mit Authentifizierung.

                    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (bzw. nur am Rande).

                    Du kannst eine Erklärung entweder mit einem Standardbrowser online machen (ElsterOnline), oder mit einer eigenen Software (ElsterFormular, auch Kaufsoftware wie etwa WISO ist möglich); ein bisschen online ist da auch dabei, nämlich die Übertragung.
                    Im Endeffekt läuft das alles recht ähnlich, das Finanzamt bekommt praktisch immer den gleichen Datensatz, egal auf welchem Weg und auch unabhängig davon, ob zertifiziert oder nicht.

                    Nun zur Authentifizierung: Bei ElsterFormular kann man mit oder ohne Zertifikat arbeiten, im zweiten Fall muss man aber immer noch eine komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und zum Finanzamt befördern.
                    ElsterOnline geht hingegen nicht ohne Zertifikat.

                    Zu deinem Beleg: Wenn du ohne Zertifikat arbeitest, musst du ja eh' die komprimierte Erklärung einschicken, da kannst du dann gleich eine Kopie beilegen.
                    Wenn du aber authentifiziert überträgst (und auch aus anderen Gründen nichts einsenden musst), dann kannst du entweder den Beleg per Post, Fax oder Email nachreichen (immer die Steuernummer mit angegeben, dann kann es eindeutig zugeordnet werden), oder aber einfach weglassen. Solange die Angaben plausibel sind (zum Beruf und/oder den Vorjahren passend) sollte das OK sein, und falls nicht - unbedingt den späteren Bescheid in diese Richtung prüfen - kannst du immer noch Einspruch einlegen.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

                      Mein Bruder übermittelt online seit Jahren seine Steuererklärung authentifiziert per ElsterFormular. Seit 3 oder 4 Jahren schickt er offline die von der Firma abgezeichnete Aufstellung der Auswärtstätigkeiten per Post hinterher. Ich glaube, auch 2015 wird er es so machen!
                      Schön, dass Du Dich bereits jetzt informierst!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ständig wechselnde Einsatztätigkeit

                        @ Figul: Wenn dir das Antworten hier im Forum zu nervig ist, dann brauchst du es nicht zu tun. Es gibt nun mal nicht nur schlaue Köpfe. Ich kann mir es sonst wie oft durchlesen und frage dennoch nach. Aber Danke für deine Rückmeldung und Hilfe !


                        @ reckoner @ stiller, vielen Dank

                        Allen frohe Weihnachten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X