Hallo,
ich versuch gerade, mit Hilfe von Elsterformular meine erste Einkommenssteuererklärung zu erstellen. Dabei stellt sich folgendes Problem: Ich war Januar-März 2009 noch Student und hatte einen Studentenjob, den Rest des Jahres dann einen regulären Job. Wie erfasse ich das korrekt?
1. Ich hab jetzt bei Anlage N eine Lohnsteuerbescheinigung für den Studi-Job und eine für den normalen Job. Wie vermerke ich bei der Studi-Bescheinigung den Studentenstatus? Für Studenten gelten ja steuertechnisch andere Regeln.
2. Wie verfahre ich für meine Studentenzeit in Punkto Fahrtkosten? Ich hatte da ja noch mein Semesterticket.
3. Wo und wie erfasse ich die Beiträge zur studentischen Krankenversicherung, die ja nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen? Im Forum hab ich öfter den Verweis auf Zeile 70/71 im Hauptformular gefunden, aber das hat garnichts mit Krankenversicherung zu tun, und Zeile 70 ist bei mir eine Gesamtsummer, die automatisch berechnet wird.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian
ich versuch gerade, mit Hilfe von Elsterformular meine erste Einkommenssteuererklärung zu erstellen. Dabei stellt sich folgendes Problem: Ich war Januar-März 2009 noch Student und hatte einen Studentenjob, den Rest des Jahres dann einen regulären Job. Wie erfasse ich das korrekt?
1. Ich hab jetzt bei Anlage N eine Lohnsteuerbescheinigung für den Studi-Job und eine für den normalen Job. Wie vermerke ich bei der Studi-Bescheinigung den Studentenstatus? Für Studenten gelten ja steuertechnisch andere Regeln.
2. Wie verfahre ich für meine Studentenzeit in Punkto Fahrtkosten? Ich hatte da ja noch mein Semesterticket.
3. Wo und wie erfasse ich die Beiträge zur studentischen Krankenversicherung, die ja nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen? Im Forum hab ich öfter den Verweis auf Zeile 70/71 im Hauptformular gefunden, aber das hat garnichts mit Krankenversicherung zu tun, und Zeile 70 ist bei mir eine Gesamtsummer, die automatisch berechnet wird.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian
Kommentar