Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

    Hallo.
    Im Zuge meines Studiums nach einer Ausbildung möchte ich gern meine Werbungskosten mit ins nächste Jahr nehmen.

    Bekomme ich bei einer 'negativen steuerlast' ganz automatisch einen Bescheid über Verlustfeststellung? Oder muss ich einen Antrag dafür stellen?


    Grüße
    Oliver

    #2
    AW: Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

    Hallo,

    mach ein Häkchen Seite 1 Hauptvordruck - Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags-

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

      Zitat von OliverStud Beitrag anzeigen
      bei einer 'negativen steuerlast'
      Es gibt keine negative Steuerlast. Weniger als Null geht nicht. Das zu versteuernde Einkommen kann aber negativ sein, dann kommt evtl. ein Verlustvortrag in Frage.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

        Wenn es das Erststudium ist, wirst Du voraussichtlich den Verlust nicht anerkannt bekommen, sondern musst dann Einspruch einlegen und auf anhängende Verfahren Bezug nehmend Verfahrensruhe beantragen. Aus der Sicht ist es letztlich vollkommen egal, ob Du es jetzt "richtig" beantragst oder nicht, das Finanzamt darf es nicht anerkennen, weil das (noch) nicht dem Gesetz entspricht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

          "Im Zuge meines Studiums nach einer Ausbildung"

          Es handelt sich somit nicht um ein Erststudium im steuerlichen Sinne und dem Werbungskostenabzug steht grundsätzlich nichts im Wege.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustfeststellung beantragen oder Automatisch

            Mal wieder zu schnell gelesen, sorry, Beamtenschweiß hat natürlich recht. Ich unterstelle mal eine ABGESCHLOSSENE Ausbildung.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X