Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage VOR (Riester)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage VOR (Riester)

    Hallo Leute,

    in meinem Steuerprogramm bekomme ich bei der Elster-Plausibilätsprüfung folgende original Elster-Fehlermeldung:

    "Es wurden beim Stpfl./Ehemann Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Anlagen zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung oder Angaben zur Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 EStG). Diese Angaben können nur berücksichtigt werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird.

    (Anlage Vorsorgeaufwand / Seite 2 / Altersvorsorgebeiträge: Sonderausgabenabzug wird geldend gemacht - Stpfl./Ehemann)"

    Was soll mir diese Meldung sagen?

    Ich habe für den Stplf. alle relevanten Felder (ZE 37 - 55) ausgefüllt, damit das FA automatisch ggf. den Sonderausgabenabzug vornehmen kann. Nach § 10a Abs. 2 S. 3 EStG wird die Günstigerprüfung von Amts wegen vorgenommen.

    Warum also soll ich einen Sonderausgabenabzug beantragen? Und wenn ich den will, in welchem Formularfeld nehme ich den Antrag vor?

    Kann mir da vielleicht einer helfen?

    Danke schon einmal im voraus.

    Der (Un)Wissende :-? :-)

    #2
    AW: Fehlermeldung Anlage VOR (Riester)

    Hallo Leute,

    ich habe die Kennziffer gefunden. Diese wird von meinem Programm automatisch gesetzt, aber bei der Elsterprüfung nicht berücksichtigt. Sichtbar ist das daran, dass beim Formulardruck der Wert '2' in Zeile 37 gesetzt wird.

    Aber Frage:

    Was soll diese Kennziffer eigentlich bewirken?

    Wird ein Sonderausgabenabzug ansonsten nicht durchgeführt? Und was ist, wenn ich sage, kein Sonderausgabenabzug, weil keine Auswirkung, aber das FA von der Erklärung abweicht und jetzt ein SoAbzug sinnvoll ist. Wird dieser dann nicht durchgeführt?

    Kann mich jemand aufklären was das zu bedeuten hat.

    Danke schon einmal im voraus.

    Der verwirrte Wissende

    Kommentar

    Lädt...
    X