Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

    Hallo, mein Mann muss jeden Tag zur Arbeit fahren.

    Meistens benutzt er öffentliche Verkehrsmittel, wenn er ganz spät nach Hause kommt, nutzt er auch Car to go.

    Erkennt das Finanzamt beide Möglichkeiten gleichzeitig an?

    #2
    AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

    Hallo,

    bis zu 4500€ zählt die km-Pauschale von 0,30€/Entfernungskilometer.
    Egal zu Fuß, Fahrrad, Bahn, Pkw, Pferd ;-)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

      D.h. dass sowohl HVV Jahresabo als auch Car to go Kosten abgesetzt werden können?

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

        Hallo Wendy,

        nein, das heißt, dass
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        bis zu 4500€ die km-Pauschale von 0,30€/Entfernungskilometer zählt.
        Egal zu Fuß, Fahrrad, Bahn, Pkw, Pferd ;-)
        Bei 124,10 EUR im Monat fallen jährlich nur Kosten von 1489,20 EUR an;
        - bis 4500 EUR sind da noch gut 3000 EUR für Car2go, oder 250 EUR im Monat.
        Und mit switchh gibt es sogar 60 Freiminuten pro Monat bei Car2go!

        Ergo: Auch bei einer sieben Tagewoche und 250 Arbeitstagen im Jahr fahren Sie mit der Entfernungspauschale günstiger.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

          Ach so, d.h. Das Finanzamt guckt nicht, wie gefahren wird, oder wie die tatsächliche Kosten sind, sondern nur wie viele Kilometer es sind.

          Selbst wenn Jahresabo und/oder Car to go mehr Kosten verursachen, so würde das Amt nur die Kilometer berechnen.

          Dann bringt es nichts, dieses als Werbungskosten einzutragen, bei 12,4 Kilometer für eine Strecke.

          12 mal 0,3 mal 30(bei 6 Tage pro Woche) = 86,4 pro Monat

          2011 hat mein Mann eine lange Fahrzeit zur Arbeit, mehr als 30 Kilometer je Strecke, allerdings fährt er nur mit öffentliche Verkehrsmittel, was im Jahr 870 kostet, aber dennoch lohnt es sich das als das Werbungskosten einzutragen, oder siehe ich es falsch?

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

            Er trägt einfach die Zahl der Tage, die er gearbeitet hat, und die Entfernungs-km zu Arbeit bei dem Eingabeblock zur Entfernungspauschale ein.
            Die Wahl des Verkehrsmittels ist nur relevant, wenn das mit den 30 Ct je Entfernung-km über 4500 Euro kommt.
            Sollten die tatsächichen ÖPNV-Kosten höher sein, würden die stattdessen zählen, aber bei 30km Arbeitsweg und 870 Euro dürfte die Entfernungspauschale offensichtlich günstiger sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

              Zitat von Wendy HH Beitrag anzeigen
              Ach so, d.h. Das Finanzamt guckt nicht, wie gefahren wird, oder wie die tatsächliche Kosten sind, sondern nur wie viele Kilometer es sind.

              Selbst wenn Jahresabo und/oder Car to go mehr Kosten verursachen, so würde das Amt nur die Kilometer berechnen.

              Dann bringt es nichts, dieses als Werbungskosten einzutragen, bei 12,4 Kilometer für eine Strecke.

              12 mal 0,3 mal 30(bei 6 Tage pro Woche) = 86,4 pro Monat

              2011 hat mein Mann eine lange Fahrzeit zur Arbeit, mehr als 30 Kilometer je Strecke, allerdings fährt er nur mit öffentliche Verkehrsmittel, was im Jahr 870 kostet, aber dennoch lohnt es sich das als das Werbungskosten einzutragen, oder siehe ich es falsch?
              Ja, das lohnt sich eventuell. Für den Entfernungskilometer können 0,30 Euro angesetzt werden. Gib es ein und rechne mal!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                Ach so, super, dann geben wir noch die Erklärung für 2010 und 2011 ab. Frühstens können wir morgen oder übermorgen für 2010 abgeben, ist das denn zu spät? Ist das Amt sehr genau in dieser Hinsicht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                  Bei Antragsveranlagung fällt für 2010 heute abend um 24h der Hammer, null Toleranz. Die Briefkästen beim FA sind schlau, vor und nach Mitternacht landet in verschiedenen Körben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                    Na dann mache ich mich auf dem Weg und bringe einen Brief hin.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                      Hallo,

                      >>>12 mal 0,3 mal 30(bei 6 Tage pro Woche) = 86,4 pro Monat

                      Drei Punkte dazu:

                      1. Warum rechnest du pro Monat? Es geht bei der Steuererklärung immer um das Jahr.
                      2. Wie kommst du auf den Faktor 30? Das entspräche einer 7-Tage-Woche, und die dürfte das Finanzamt nicht so ohne weiteres anerkennen.
                      3. Wenn es nur diese Werbungskosten gibt kommst du wohl nicht über die Pauschale von 1000 Euro (bzw. 920 Euro für das Jahr 2010). Dann kannst du dir die Angabe sparen.


                      >>>Na dann mache ich mich auf dem Weg und bringe einen Brief hin.

                      Ein Brief reicht aber nicht, es muss schon die Erklärung sein.


                      >>>Die Briefkästen beim FA sind schlau, vor und nach Mitternacht landet in verschiedenen Körben.

                      Wenn zertifiziert übertragen wird reicht imho 23:59 heute Abend; da braucht man keinen Briefkasten :-)

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                        Danke für die Antwort

                        Die Rechnung, die ich gemacht habe, ist für das Jahr ab 2012, da hat er den Arbeitsplatz gewechselt. Er macht gern freiwillig Überstunden. Aber wenn es zu kompliziert ist, muss ich das gar nicht mal eintragen.

                        Leider habe ich zu spät die Sache mit der Einkommenssteuererklärung entdeckt, habe also noch gar keine Aktivierungscode erhalten für die Freischaltung, deswegen also einmal hinlaufen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                          Hallo,

                          hat er 2012 nur den einen Monat gearbeitet?
                          Was ist mit der restlichen Zeit?
                          Du findest bei - Wege zwischen Wohnung... - nach der Zeile : Behinderung:Behinderungsgrad....
                          einen Button hinzufügen. Hier kannst du weitere Arbeitsplätze eingeben.


                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                            Er hat 11Monate gearbeitet. Danke für den Tipp. Ich habe mir schon überlegt, was man machen soll bei Arbeitswechsel oder Umzug. Wenn ich Zugang habe, werde ich noch gucken wie das genau aussieht.
                            Zuletzt geändert von Wendy HH; 31.12.2014, 13:08.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Arbeitswege Monatkarte plus Car to go?

                              Jetzt habe ich sie zum Finanzamt gebracht. HA!

                              Das Amt hat heute geschlossen, man kann nur Briefe in einem Briefkasten werfen.

                              Ich kann mir schwer vorstellen, dass um 24 Uhr heute Abend oder morgen um 6 Uhr jemand kommt und den Briefkasten wechselt.

                              Läuft das tatsächlich so?

                              Euch alle einen guten Rutsch in das neue Jahr!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X