Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Verlustvortrag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Verlustvortrag

    Nach meinem ersten Studium habe ich ein zweites Angefangen. Die entstandenen Fahrtkosten etc. würde ich gerne als Werbungskosten angeben. Ich stand zu keiner Zeit in einem Dienstverhältnis. Ich hatte lediglich geringe Einnahmen aus Gewerblicher Tätigkeit (>4000€). In Elster Formular habe ich (intuitiv) die Kosten unter Werbungskosten: "Fortbildungskosten" die Studiengebühren eingetragen und unter "Weitere Werbungskosten" die Fahrtkosten. Leider lässt das Formular sich nicht "fertigstellen" ohne die Eingabe von "Dauer des Dienstverhältnisses" auf Seite 1. Soll ich dort die Studienzeit eintragen (das wäre aber für mich nicht logisch)?

    Wie genau soll das Formular in diesem Fall ausgefüllt werden?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Werbungskosten Verlustvortrag

    Hallo,

    und was spricht gegen diesen Eintrag? Dein Gefühl?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten Verlustvortrag

      Sowas kann ich auch diesmal nicht nachvollziehen. In ElsterFormular 15.3.14949 hab ich die Lohnsteuerbescheinigung auf der ersten Seite der Anlage N v o l l k o m m e n leer gelassen. Eintragungen in Anlage N nur in den Zeilen 43 und 47. Die Probeberechnung läuft einwandfrei! 'Dauer des Dienstverhältnisses' muss ich allerdings angeben, wenn ich unnötigerweise eine Steuerklasse angebe.

      Wie lautet Deine Fehlermeldung? Ist es eine grüne oder eine rote? Welche Eingabefelder sind farbig markiert?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten Verlustvortrag

        @Figul weil es ja kein Dienstverhältnis ist
        @L. E. Fant ok ich hab den Fehler gemacht und mich von den Blau blinkenden Feldern dazu verleiten lassen dort eine Null einzutragen. Dann nimmt das Übel seinen lauf und alles blinkt rot
        Danke euch beiden!
        Zuletzt geändert von kn1g; 05.01.2015, 00:04.

        Kommentar

        Lädt...
        X