Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

    Hallo Teilnehmer,

    ich benötige dringend Hilfe, das Finanzamt hat verlangt, dass ich die Ekst ab 2008 bis heute nachreiche.

    2008 habe ich fertig mit dem Elsterprogramm 10.4.0.0
    jedoch funktioniert die Übertragung ans Finanzamt nicht
    Errorcode: 200
    ESTPoverHTTPS:Fehler beider Kommunikation (HTTP)! (404) Not Found
    Allgemeiner Kommunikationsfehler

    WIN7
    Nutzung Fritzbox DSL
    Firewall und Virenschutzprogramm deaktiviert


    Grüße


    mit welchem Elsterprogramm kann ich die Daten nach 2009 übernehmen??

    #2
    AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

    Hallo!

    Mit ElsterFormular können keine Steuererklärungen 2008 mehr an das Finanzamt übermittelt werden.

    Das aktuelle Programm ElsterFormular kann nur Steuererklärungen der Jahre 2009-2013 (hier Beispiel Einkommensteuererklärungen) übermitteln.

    Somit musst Du Dir die Formulare für die Steuererklärung 2008 als PDF aus dem Internet laden, ausfüllen, ausdrucken und bei Deinem Finanzamt unterschrieben abgeben.

    Die Vordrucke findest Du z.B. hier:
    http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...php?f=lfst&d=x

    Wenn Du Dir das aktuelle Programm ElsterFormular heruntergeladen und installiert hast (hier zu finden: https://www.elster.de/elfo_home.php)
    musst Du für 2009 die Daten erneut eingeben und kannst dann die Daten in die anderen Jahre bei Bedarf übernehmen und ggfs. an das Finanzamt übermitteln.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

      Hallo,
      ob die alte Version (für 2008) überhaupt kompatibel zu den heutigen Datenbanken ist,
      kann vielleicht einer der mitlesenden Spezialisten hier berichten.
      Es besteht nicht für alle Steuerpflichtige die elektronische Abgabe.
      Evtl. dürfen Sie mindest die für 2008 auf Papier abgeben; Kontakt mit Finanzamt.

      In diesem Thread wurde die erfolgreiche Übernahme von 2008 zu 2009 diskutiert.
      Bitte ganz durchlesen; es ist ein wenig tricky, weil ein Dateiformat Wechsel stattgefunden hat.

      https://www.elster.de/anwenderforum/...23305-08-Datei

      P.S. da war schon ein Spezialist schneller....
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

        Eine gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Einreichung von Einkommensteuererklärungen, die i.ü. nur bestimmte Fälle betrifft, wurde erst ab dem Veranlagungszeitraum 2011 eingeführt. Oder anders ausgedrückt: Für 2008, 2009 und 2010 kann NIEMAND von Dir die elektronische Übermittlung verlangen, ab 2011 in bestimmten Fällen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

          Hallo Teilnehmer,

          besten Dank für die Antworten
          mein Interesse ist es, die bereits vorhanden Daten im Elsterformular zu nutzen.
          Dem Finanzamt ist egal, wie ich die Ekst- Erklärung einreiche.


          Ich habe auch die XML Datei von 2008.
          Kann ich irgendwie die vorhanden Daten im Elsterformular in eine PDF Datei (Formular) komplett reinkopieren? um sie dann auszudrucken & im Finanzamt abzugeben.


          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

            Hallo Lutz111,

            also mit Elsterformular kannst du ab 2009 Steuererklärungen erstellen, wenn du 2009 abspeicherst rufst du 2010 auf und nutzt die Datenübernahmefunktion so machst du das die Jahre durch.
            Dann übermittelst du aus dem Programm heraus und wenn du ohne Zertifikat übermittelst, entsteht nach dem Senden eine komprimierte Erklärung im pdf-Format, die druckst du aus, unterschreibst und schickst es deinem Finanzamt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

              Danke, die ausgefüllten Elsterformulardaten von 2008 habe ich nach 2009 bekommen -> wichtig ist, wie schon oben beschrieben das Anlegen & Speichern einers leeren Elsterformular 2009 -> erst dann funktioniert die Übertragung


              Aber nun zu meinem 2. Problem, wie kann ich die Elsterformulardaten von 2008 ausdrucken?? da die Übermittlung ans Finanzamt nicht mehr funktioniert



              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

                Du wirst das schon per Hand (vielleicht auch am Bildschirm) ausfüllen müssen, siehe AG 1971. Mit reinkopieren sehe ich keine Möglichkeit.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauche Hilfe! Übertragung von Ekst 2008 an das Finanzamt funktioniert nicht?

                  ... da Elsterformular schon immer "nur" ein Eingabeprogramm zum elektronischen Übermitteln war und ist und daher entschieden wurde, das Ausdrucken der "normalen" Formulare nicht anzubieten. Dann hätten nämlich zu viele das dann doch nur ausgedruckt und gerade nicht elektronisch eingereicht. Und daran hat sich dann auch nichts geändert durch die NichtMEHRübertragungsmöglichkeit in elektronischer Form.

                  Solltest Du daher auf den Gedanken kommen die Entwurfs-Kurzerklärung auszudrucken und einreichen zu wollen: Lass es, in dieser Form ist das keine zugelassene Steuererklärung, das Finanzamt wird sich damit vermutlich nicht zufrieden geben.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X