Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen im Minus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen im Minus ?

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen das zweite mal vorgehabt meine Steuererklärung zu machen.
    Letztes Jahr hat es mit Elster Online auch super funktioniert und innerhalb von 3 Wochen hatte ich schon meine Rückerstattung.

    Dieses Jahr sitze ich allerdings vor einem kleinen Problem bei der Eingabe und werde auch durch Google bzw. Foren nicht schlau.

    Punkt 18.Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstelle,
    wir bei mir mit einem Minusbetrag ausgewiesen.

    Ich habe auch schon mit dem Lohnbüro gesprochen und die meinten, dass hätte so seine Richtigkeit.
    Allerdings kann ich das in keinem Steuerprogramm noch bei Elster Online so eingeben.

    Ich arbeite im Außendienst und bekomme von der Firma einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt, dafür gehen monatlich auch knapp 160 € meines Nettos für den geldwerten Vorteil drauf.

    Meine Frage daher, wie verhält sich dieser Minusbetrag auf meine Lohnsteuererklärung ?

    Wenn ich den Betrag nämlich mit plus ansetze müsste ich einen 4-stelligen Betrag nachzahlen, wenn ich den Punkt 18. jedoch weglasse, bekomme ich einiges wieder.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß

    Marcus

    #2
    AW: pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen im Minus ?

    Das muss ein Fehler sein.
    Frag nochmals im Lohnbüro nach.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen im Minus ?

      Habe nochmal telefoniert und es stimmt tatsächlich.

      Letztes Jahr wurde mir der geldwerte Vorteil falsch berechnet , die fehlerhafte Berechnung hat sich bis zum Juni 2014 durchgezogen.

      Im Juli dann wurde die richtige Berechnung durchgeführt und rückwirkend ebenfalls geändert.

      Dadurch kommt dann angeblich der Minusbetrag.

      Kommentar


        #4
        AW: pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen im Minus ?

        Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung und geldwerter Vorteil sind m.E. trotzdem 2 unterschiedliche paar Stiefel.

        Hätte dann nicht eher der Bruttoarbeitslohn nach oben korrigiert werden müssen?
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X