Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsen aus Privatdarlehen an Schwester: Pflicht zum Ausfüllen der Anlage KAP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinsen aus Privatdarlehen an Schwester: Pflicht zum Ausfüllen der Anlage KAP?

    Hallo,

    folgender Sachverhalt: Ich habe im Jahr 2013 meiner in den USA lebenden Schwester für ein paar Monate 7.500 EUR ausgeliehen. Sie hat mir den Betrag in 2014 zurückgezahlt, wobei sie in USD etwas großzügiger gerechnet hat und ich so ca. 7.650 EUR zurück erhalten habe, damit also 150 EUR "Zins" kassiert habe. Jetzt bereite ich meine ESt.-Erklärung für 2014 vor und bin mir nicht sicher, wie ich mit diesen 150 EUR umgehen soll.

    1. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich die Anlage KAP nicht ausfüllen muss, weil Kapitalerträge unter dem Freibetrag von 801,00 EUR liegen? (ausser diesen 150 EUR habe ich in 2014 keine weiteren Kapitalerträge)

    2. Falls ich die Anlage KAP doch ausfüllen muss, in welche Zeile sind diese 150 EUR einzutragen?

    Danke!

    #2
    AW: Zinsen aus Privatdarlehen an Schwester: Pflicht zum Ausfüllen der Anlage KAP?

    Hallo,

    wer insgesamt unter 801 Euro liegt muss keine Anlage KAP abgeben, grundsätzlich.

    Stefan

    PS: Leider ist der gleiche Thread in einem anderen Forum bereits geschlossen worden, der dortigen - falschen - Antwort kann ich nun leider nichts mehr entgegenhalten. Die in dem dort eingestellten Link enthaltene Checkliste ist ebenso falsch (bzw. zu pauschal - es werden einfach alle ausländischen Erträge in einen Topf geworfen, egal ob die Kapitalerträge insgesamt über 801 Euro liegen oder nicht).
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Zinsen aus Privatdarlehen an Schwester: Pflicht zum Ausfüllen der Anlage KAP?

      Stefan, herzlichen Dank!

      P.S.: Ich nehme an, dieser Beitrag ist gemeint:
      http://www.123recht.net/Anl-KAP-Zins...__f480691.html

      Kommentar

      Lädt...
      X