Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugkosten von Heimfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugkosten von Heimfahrt

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit Doppel Haushaltsfuhrung im Steuererklarung. Ich hatte im 2013 verheiratet und meine Frau war in mein Heimat im Ausland. Ich hatte sie letztes Jahr besucht und danach hat sie mit mir umgezogen. Fur diese Reise, ich denke dass ich meine Flugkosten fur Steuererklarung berechnen kann. Von mein verstandnis, muss ich diese im Doppel Haushaltsfuhrung eintragen. Auch die Flugkosten fur der Umzug von meine Frau kann ich hier eintragen. Das problem ist, im Elster formular kann ich nicht diese eintragen ohne eigener Hausstand. Ich bleibe im meine Eltern haus da, und habe keinen Mietvertrag. Elster Hilfe sagt dass ohne eigener Hausstand muss ich im Zelle 31 bis 39 eintragen. Die aber geht nicht weil Flug kosten gibts.
    Wie trage ich die Flug kosten ein? Bitte geben Sie mir Ihre empfehlungen.

    MFG,
    Sesh.

    #2
    AW: Flugkosten von Heimfahrt

    Ohne eigenen Haushalt gibt es keinen doppelten Haushalt.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Flugkosten von Heimfahrt

      Vielen dank für Ihre Antwort.
      Gibt es eine andere möglichkeit mit welche kann ich die Flugkosten eintragen kann? Ich weiss dass ich für meine vorheriger Heimfahrt nicht im Steuererklärung eintragen kann aber dieses mal habe ich zum Besuch mit meine Frau ( lebensmittelpunkt) geflogen.
      Kann ich Flug kosten von meine Frau nach Deutschland im ihre Anlage N als umzugskosten eintragen?

      MfG
      Sesh

      Kommentar


        #4
        AW: Flugkosten von Heimfahrt

        Ich würde dir grundsätzlich einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein empfehlen.
        Steuerberatung darf hier nicht erfolgen.

        Umzugskosten sind nur dann Werbungskosten, wenn der Umzug beruflich bedingt war .
        Laut bisherigen Schilderungen ist das nicht der Fall.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Flugkosten von Heimfahrt

          Hallo,

          >>>Fur diese Reise, ich denke dass ich meine Flugkosten fur Steuererklarung berechnen kann.

          Nein, deine privaten Kosten kannst du nicht absetzen (Hochzeit ist sehr eindeutig privat).

          Zum doppelten Haushalt: Arbeitet denn deine Frau überhaupt in Deutschland? Denn nur sie hatte imho zwei Haushalte und Umzugskosten (und das beides auch nur eventuell).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X