Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

    Liebe Forenmitglieder,

    ich finde leider keine Antwort auf folgenden Sachverhalt:

    Ich habe eine Gewinnbeteiligung an einem jungen Unternehmen, bei dem ich nicht angestellt bin und war, kein Ehrenamt für dieses Unternehmen ausführe, auch keine Investitionen/Einlagen in das Unternehmen vorgenommen hatte. Ich bin klassischer Angestellter bei einem anderen Unternehmen, somit kein Freiberufler und kein Selbstständiger.

    Wie und wo gebe ich die ausgeschüttete Gewinnbeteiligung an dem jungen Unternehmen in der Einkommensteuererklärung an?

    Danke
    Horst-Werner

    #2
    AW: Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

    Hast du eine Steuerbescheinigung von der Firma (eine GmbH ?)?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

      Hallo,

      >>>bei dem ich nicht angestellt bin und war, kein Ehrenamt für dieses Unternehmen ausführe, auch keine Investitionen/Einlagen in das Unternehmen vorgenommen hatte.

      Warum hast du dann eine Gewinnbeteiligung erhalten?
      So wie du es schreibst gab es doch keinen Grund dafür, und dann war die Zahlung gar nicht rechtens.


      >>>Ich bin klassischer Angestellter bei einem anderen Unternehmen, somit kein Freiberufler und kein Selbstständiger.

      Falsche Schlussfolgerung. Nur das du Angestellter bist bedeutet nicht, dass du nicht auch noch selbstständig sein kannst.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

        Guten Abend,

        danke für die ersten Nachfragen. Es geht um eine GmbH, auf die ein Schutzrecht dauerhaft (von mir) übertragen wurde. Man kann die Gewinnbeteilgung in diesem Kontext auch Lizenzvereinbarung nennen. Einen Ausdruck mit dem Ausweis des Erlöses und der Angabe der Steuernummer der GmbH habe ich.

        Somit wäre meine Frage, wo kann ich meine Erlöse für das Schutzrecht, welches ursprünglich mir gehörte und nun auf die GmbH übertragen wurde, angeben?

        Gruß
        H.-W.

        Kommentar


          #5
          AW: Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

          Hallo,

          das ist immer noch nicht klar beschrieben, woher hast du dieses Schutzrecht?

          Wenn es aus einem - früheren - Gewerbe stammt, dann sind es auch weiterhin ebensolche Erträge.
          Ansonsten würde ich die Anlage SO Zeile 7 nehmen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Gewinnbeteiligung ohne (finanziellem) Engagement

            Hallo Stefan,

            Ich habe das Schutzrecht privat angemeldet, somit privaten Ursprungs.

            Gruß
            HW

            Kommentar

            Lädt...
            X